Horrido und willkommen!

Wenn die Schützen zum Volksfest laden, geht es hoch her in Gummersbach – Theater und Konzerte für Jung und Alt Grün und Weiß sind die vorherrschenden Farben,

wenn die Stadt am kommenden Wochenende wieder zum Schützen- und Volksfest bittet. Vom 24. bis zum 27. Mai heißt es „Fahnen raus! Grün geschmückt ziehen wir hinaus…“. Los geht‘s traditionell am Freitag um 15 Uhr. In der Schützenburg steigt dann das große Kinderfest. Auf dem Programm steht ein Auftritt des Wittener Kinder- und Jugendtheaters mit dem Stück „Ritter Rost macht Urlaub“. Wie in jedem Jahr verteilen die Damen der Grünröcke leckeres Gebäck und Schokoriegel an die Kleinen.

LIVE-MUSIK
Während sich die jungen Zuschauer amüsieren, machen sich die amtierenden Majestäten auf die letzten Meter ihrer Regentschaft. Zum ersten Mal in der lokalen Schützengeschichte schaffte es der Bürgermeister durch den Königsvogelschuss auf den Schützenkönigsthron. Er machte es beim sechsten Versuch und holte mit dem 161. Schuss den „Turmfalken von der Kaiserstraße“ von der Stange. Jetzt muss er scheiden – wenn auch alles andere als sang- und klanglos. Denn spätestens mit der Open-Air-Veranstaltung – eine feste Größe im Programm – wird es laut auf dem Festplatz. Verpflichtet wurden in diesem Jahr gleich zwei Attraktionen: die „secondhand – coverband“ aus Iserlohn und das „DJ Ötzi Double“ als echten Stimmungsmacher. Der Doppelgänger bringt mit seinen beiden Background-Tänzerinnen den Open-Air-Platz zum Kochen. Dabei ist die verblüffende Ähnlichkeit mit dem bekannten österreichischen Alpenstar nicht zu übersehen: blondierter Bart, gestrickte Kappe und die unvermeindliche Sonnenbrille.

SCHÜTZENFEST
Traditioneller geht es derweil beim Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen zu. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Hauptfestmusik von den Iseringhausenern unter der Leitung von Matthias Reißner übernommen. Nach viel Lob und Begeisterung spielt sich die Formation nun in die zweite Runde. Hoch hinaus geht es dann bei der Wagenfahrt zum Aussichtsturm auf den Unnenberg – stolze 506 Meter hoch. Auf Vermittlung des Grünrocks und Mitglied der Kompanieführung Berstig, Jürgen Kleine, hat sich der Wagenfahrtskommissionär Peter Paffenholz mal wieder ein besonderes Ziel ausgewählt. Platzmangel wird es dabei nicht geben, hat sich doch der Betreiber der Gaststätte bereit erklärt, eigens ein großes Festzelt aufzubauen. Für die nötige Musikeinlage sorgt hier der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide.

Sagen Sie „Danke“!
Das schönste Dankeschön für den Gastgeber, ist ein gut besuchtes Fest. Die Kommissionsleiter und Grünröcke des GSV haben sich einiges ausgedacht, um ihre Gäste bestens zu unterhalten. Majestät Frank I., sein Hofstaat und der gesamte GSV freuen sich daher über eine volle Schützenburg und gut besuchte Programmpunkte. Damit wird die viele ehremamtliche Arbeit der zahlreichen Helfer am besten gewürdigt.

Artikel der OVZ vom 24.05.2013