"Tod dem König, es lebe der König!"

Mit diesem Revolutionsruf gemein hatte nur wenig von dem, was beim Vogelschießen gestern auf der Hermannsburg vor rund 500 Schützenanhängern seinen Lauf nahm.

Bilder: Adi/Leif Schmittgen — Konnte sein Glück nicht fassen: der neue König Rainer Raymund.

Sonnenkönig Horst V. und seiner Königin Monika wurden unter dem mitfühlenden Gesängen einiger hundert singender Zuschauern die Insignien der Königswürde von dem ersten Vorsitzenden der Gummersbacher Schützen, Joachim Lölsdorf, entnommen, der mit diesen dann unter dem Beifall aller Anwesenden nach einem nervenstrapazierendem Wettbewerb das neue Königspaar Rainer und Conny aus dem Hause Raymund krönte.

König Horst mit Gattin Monika Naumann wurde am Bismarckplatz noch einmal gefeiert.

Dem neuen Monarchen war diese Würde schon seit Jahren trotz etlicher Anläufe nicht zu teil geworden; mal wurde es der Schütze vor ihm, mal fehlte das Quäntchen Glück zum entscheidenden Schuss. Auch gestern Nachmittag gab es einige Stressmomente während des mit einer Stunde Verspätung beginnenden Vogelschießens zu bewältigen , bevor Schütze Rainer Raimund (“Kompanie West”) mit der 51. Königspatrone – aufgerüstet wurde nach 76 Schuß Kleinkaliber – dem Rumpf des “Federviehs” den Garaus machte.

Der große Festzug, der mehrmals durch die Kreisstadt zog.

Die Emotionen nahmen überhand, so dass seine Schützenbrüder und Mitanwärter ihn inmitten einer Grünrock-Traube beruhigen mussten, ehe er aufgeschultert dem Volke als der Regent in spe des Gummersbacher Schützenvolkes präsentiert werden konnte.

Die Unterspannhebel der Flinten hatten maßgeblichen Anteil an der nervenzerreißenden Spannng der Schützen, da diese nach Berührung die Gewehrschlößer den Bruchteil eines Millimeters öffneten, so das beim Ziehen des Abzuges der Schlagbolzen zwar anschlug, aber auf Distanz zum Zündboden der Patrone blieb und es damit immer nur zum Raunen der Zuschauer reichte, nicht aber zum Schwarzpulver anzündenden Funken.

Der Müllenbacher Hof beim feierlichen Umzug (linkes Bild); der Schützenzug.

Anwärter Rainer hatte gar dreimal hintereinander ohne Erfolg maßgenommen, so dass ihm und seinen vier Mitbewerbern sogar Steine zum Werfen angeboten wurden, ehe er dann Punkt 18 Uhr den erlösenden Schuss losließ, um in die Fußstapfen von König Horst Hörnix V. – so wurde der Regent bei Hofe genannt – zu treten.

Alte Tradition: der Fackelzug durch die Stadt.

Hörnix hatte mit seiner Königin Monika und seinem Hofstaat nunmehr nicht nur ein Regierungsjahr voller Höhen hinter sich, sondern konnte auch auf ein unvergessliches Festwochenende im Wohnzimmer der Gummersbacher Schützen zurückblicken. Die Stadhalle war an allen Tagen bis auf den letzten Platz besetzt, der Auftaktabend mit den Stimmungsgaranten “Bambis” und der unprofessionelle Voll-Playback-Auftritt von Big Brother-Star Jürgen verfehlte seine Wirkung bei den über 300 Zuschauern ebensowenig wie das kurzweilige Königsfrühstück im voll besetzten Foyer des Bühnenhauses oder der alljährliche Höhepunkt, das bei der Bevölkerung sehr beliebte Platzkonzert auf dem Bismarkplatz mit dem Einmarsch der Stadtteilkompanien und dem anschließenden Festzuges zur Stadthalle mit der musikalischen Unterstützung von vier Kapellen sowie des Königshofes der M üllenbacher Schützen.

Gut besucht war wieder das Königs-Frühstück.

Lediglich die Korsofahrt barg mit dem Unfall einer 64-jährigen Teilnehmerin, welche in der Klosterstraße in Derschlag von einer Ladefläche auf die Strasse prallte und schwer verletzt ins Krankenhaus geleitet werden musste, ein unangenehmes Erlebnis.

Der neue König, der noch nichts von seinem baldigem Glück weiß, führte den Zug vom Königs-Frühstück zum Frühschoppen an (linkes Bild); der Königsvogel – auf ihn legten die Schützen an.

Spannung herrschte, nachdem nach 76 Schuss Kleinkaliber auf “Königspatronen” umgerüstet wurde.

“Sooo groß waren die Königsvögel früher”, scheint hier Rechtsanwalt Manfred Jost seinem Schützenkollegen Horst Naumann zu sagen (linkes Bild); der neue König freute sich derart über die Königswürde, dass auch ein paar Tränchen vergossen werden durften.

Ein freundlicher Abschied: Horst und Monika Naumann

Zahlreiche Zuschauer bei der Krönung im Schützenhof.

Das neue Königspaar in der Kreisstadt: Rainer und Conny Raimund mit dem Vorsitzenden Joachim Lölsdorf.

Bericht von Oberberg-Aktuell am 12.6.2001