2019 - Vorschau

… Berlin-Flair zum Königsball

Durch den viel zu frühen Tod unseres Ehrenmitglieds und langjährigen Schatzmeisters Horst Naumann (siehe Artikel auf Seite 135), geht eine jahrzehntelange Ära zu Ende. Ca. ein halbes Jahrhundert war das Reisebüro Naumann unter der Ägide von Rolf und Horst Naumann „der“ Anlaufpunkt für den Schützenverein und zugleich der Ort, um Karten für die Korsofahrt und den Ball bzw. Schützenmützen zu kaufen. Diese Aufgabe übernimmt nunmehr Markus Brand in der AXA-Versicherungsagentur im Forum Gummersbach.

Sie sind in 2019 wieder da! Ab 15.00 Uhr wird am Schützenfest-Freitagnachmittag das Wittener Kinder- und Jugendtheater unseren „Kleinen“ das Stück „Karlsson vom Dach“ von Astrid Lindgren präsentieren. Die Story: In Stockholm, in einer ganz gewöhnlichen Straße, in einem ganz gewöhnlichen Haus, wohnt eine ganz gewöhnliche Familie und die heißt Svantesson. Dazu gehören ein ganz gewöhnlicher Papa und eine ganz gewöhnliche Mama und drei ganz gewöhnliche Kinder, Birger, Betty und Lillebror. (…) Eines schönen Tages kam Karlsson einfach durchs Fenster zu Lillebror hereingeflogen. Karlsson ist, wie er meint, in allem der Beste, – ob man ihm das glauben darf? Lillebror glaubt ihm, Lillebror findet auch, dass Karlsson in allem der Beste ist. Auf jeden Fall ist er der beste Spielkamerad der Welt – aber auch bei einer Gefahr bewährt sich der Spielkamerad. (…)

Natürlich werden die „Kleinen“ auch in diesem Jahr wieder mit Gebäck, Schokoriegeln und anderen Süßigkeiten verwöhnt. Es wird also richtig schön!

Freitagabend, 20.00 Uhr, nach 2018 wiederum unterhalb des Eingangs zur Schützenburg, kann zur Open-Air-Veranstaltung „abgefeiert“ werden. Und sicherlich wird man in diesem Jahr nicht nur zuhören, ein kaltes Getränk trinken und ggf. „schwofen“ können. Nein, ein Mitsingen ist wohl garantiert. Möglich macht dies die kölsche Partyband Karobuben.

5 Jungs, die richtig Vollgas geben. Mit kölschen Liedern, Partyliedern sowie Schlagern ist die Partyband immer am Puls der Zeit und sorgt für mächtig Stimmung auf der Bühne. Auch der erste eigene Song „Ein Date“ war bereits ein voller Erfolg, mit dem sich die Karobuben erfolgreich in Radio und TV Hitparaden platzieren konnten. Freuen Sie sich auf „Ein Date“ mit den Karobuben. Und wer Lust hat, „eine Runde Karussel zu fahren“ kann in den bunt beleuchteten Festplatz eintauchen.

14.00 Uhr oder 14.30 Uhr? Ihre Kompanieführung wird Ihnen rechtzeitig vor Schützenfest die Uhrzeit für das Antreten am Schützenfest-Samstagnachmittag in den Kompanien mitteilen. Und auch in diesem Jahr wird wohl voraussichtlich die Kompanie Mühlenseßmar am frühesten beginnen. Ja, der Marsch hinauf in die Stadt ist lang und beschwerlich. Nicht anders lässt sich wohl das Bild von der „motivierende Rede“ des Kompanieführers Martin Potthoff aus dem Jahr 2018 interpretieren.

Aber mal im Ernst. Eigentlich beginnt für viele Schützenbrüder Schützenfest jetzt erst so richtig. Schönes Wetter, man trifft gute alte Freunde und Bekannte, es gibt kaltes Bier und die Kompaniemusik unterhält einen mit Marschmusik. „Schützenbruder, was willst du mehr. Es geht endlich so richtig los!“. Als Hauptmusik werden uns auch in 2019 gute alte Bekannte durch das Fest begleiten: der Musikzug der Freiweilligen Feuerwehr Iseringhausen unter der Leitung von Matthias Reißner. An dieser Stelle mehr zu sagen, hieße „Eulen nach Athen zu tragen“.

Schauen wir mal, ob es am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr beim Start der Korsofahrt wieder genauso warm ist wie im Vorjahr. Eines ist jedoch wieder garantiert: eine wunderschöne Strecke durch das Oberbergische und ein „kultiger“ Zielort. Mit der Homburger Papiermühle in Nümbrecht hat unsere Wagenfahrtskommission für 2019 ein ganz besonderes Ziel ausgesucht. In den Gemäuern der alten Fabrik vermietet die „Homburger Papiermühle Verwaltungs GmbH“ seit 2012 Teilflächen der ehemaligen Papierfabrik. Neben der Vermietung und Verpachtung von Gewerbeflächen besteht aber auch die Möglichkeit, die teils historischen Räumlichkeiten für Events, Fotoworkshops oder als Kulisse für Filmproduktionen zu nutzen. Oder halt eben für ein gutes Frühstück in einem besonderen Ambiente. Lassen Sie sich überraschen!

Stellen Sie sich einmal vor, Sie wären Musikkommissionär – nur so theoretisch. Und Sie müssten die richtige Musik zum Schützenfest aussuchen, die allen gefällt. Die Betonung liegt auf „allen“. Also Jung und Alt, mit verschiedenen Geschmäckern und Vorlieben. Kommen Sie bei Ihren Überlegungen nicht auch zu dem Schluss, dass dies die Quadratur des Kreises ist? Wenn nein, einfach melden – wir suchen kreative Köpfe, o.k., männliche versteht sich. Aber man kann sich ja zu Hause beraten lassen, so wie wir Grünröcke das auch machen. Aber jetzt mal im Ernst: Sicherlich ist es einfach, eine sehr gute und erfolgreiche Festmusik wie den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen zu verpflichten. Da weiß man, wie auch früher bei den „Olpern“, wo man dran ist. Sie kennen den Ablauf des Schützenfestes, wissen zu begeistern und stehen zu später Stunde am Kommers oder am Ende des Frühschoppens auf den Tischen und reißen das Publikum mit. Haken dran, wird verpflichtet, am besten auf Jahre hinaus und man muss sich „nur noch“ um die aufwändige Musik-Betreuung während des Schützenfestes kümmern.

Aber dann liegt sie doch auf dem Tisch, die Quadratur des Kreises. Gemeint ist die Verpflichtung der „perfekten“ Band für den Königsball. Was haben hier schon frühere Musikkommissionäre Pleiten erlebt, als die Musiker anstatt Tanzmusik eher Dinnermusik spielten und das Publikum nicht mitrissen. Langweilig war es dann schon mal. Unser Musikkommissionär Axel Kamelgan hat im Jahr 2016 erstmals die Galaband „Glory Nights“ verpflichtet und zum Schützenfest 2017 neben dieser Band einen DJ namens „André Siddi“, der die Pausen der Bandmusiker mit Leben füllen sollte. Jahrzehntelang waren genau diese Pausen das Problem – oder auch nicht. Die einen waren froh, dass man sich mal in Ruhe mit seinem Tischnachbarn unterhalten konnte, den anderen fehlte die „Action“. Das Konzept mit Band und DJ ging auf, wenn auch nicht für alle. 2018 wiederholte Axel Kamelgan das Programm und der Königsball wusste wieder zu begeistern. Vollkommen vergessen wird bei dieser Beschreibung noch das Thema Lautstärke. Die Musik wird natürlich immer lauter, meinen die einen. Andere empfinden Sie als angemessen. O.k., die eine oder andere Band übertreibt es schon mal. Aber da hat man als Musikkommissionär in den Pausen die Möglichkeit, korrigierend einzugreifen.

Bleibt nun die Frage, warum ich als Redakteur an dieser Stelle so tief ins Detail gehe. Ganz einfach: Um Verständnis für die Musikkommission zu wecken, die versucht (sehr) vielen – aber nicht allen gerecht zu werden. Und der Königsball ist nun einmal das „musikalische Sahnestück“ während unseres vaterstädtischen Festes. Um nichts anderes hat es im GSV in den zurückliegenden Jahrzehnten so leidenschaftliche Diskussionen gegeben, wie über die Königsball-Musik.

Für den Königsball 2019 am Sonntagabend wird Hauptstadt-Flair in das beschauliche Gummersbach einziehen. Axel Kamelgan ist mit der Verpflichtung des „Berlin-Starlight-Orchestra“ ein wahrer Coup gelungen. In der Besetzung mit einer Sängerin, Keyboard, Gitarre, Bass, Drums, und 2 Violinen werden neue Maßstäbe gesetzt. Das Berlin-Starlight-Orchestra beschreibt es auf seiner Homepage so: „In der großen Besetzung mit Violinensatz bietet das Berlin-Starlight-Orchestra sowohl klassische Opernballmusik wie den ‚Wiener Walzer‘ als auch internationale Popmusik und aktuelle Songs aus den Charts – professionell, leidenschaftlich, mitreißend auf höchstem Niveau und stets up to date!

Verbleibt an dieser Stelle nur noch Axel Kamelgan zu zitieren: „Meine Intention mit Verpflichtung dieser Galaband ist nach den 3 Jahren mit den Glory Nights wieder mehr den Ball-Charakter der Veranstaltung in den Vordergrund zu rücken. Vielleicht können wir damit auch die Leute für den Ball begeistern, denen die Musik in den letzten 3 Jahren zu laut, zu modern, zu wenig Ball war. Ich bin auf jeden Fall so sehr gespannt und freue mich sehr auf diese Band.“

Am Schützenfestmontag versammeln sich dann alle Schützenbrüder hinter unserer Traditionsfahne um den Weg hinauf auf den Steinberg zum „männermordenden“ Frühschoppen (nein, heute ist das nicht mehr so schlimm wie früher…) und zum anschließenden Königsvogelschießen anzutreten.

Mit der Party-Coverband COMEBACK aus Herzogenrath, die bereits 2018 zu begeistern wusste, klingt der Fest-Abend ab 18.00 Uhr am Montagabend aus. Sie sagen über sich selbst: „Unser abwechslungsreiches und energiegeladenes musikalisches Programm zeugt von der Professionalität der Musiker, ihrer Liebe zu der und ihrem Spaß an der Musik. Eine leidenschaftliche und kraftvolle Performance, die das Publikum berührt und mitreißt.“ Das Repertoire ist gespickt mit den besten Rock-, Pop und (Party-)/Schlagersongs der letzten Jahrzehnte und aktuellen Radio-Hits – Partystimmung pur ist garantiert!

Freuen wir uns auf ein „schöönes“ Schützenest!

uw