Schützen erobern die Kreisstadt

Der Bismarckplatz stand am Samstag im Zeichen seiner Traditionsvereine. Nach der Pokalfeier des VfL übernahm am Abend Zugführer Hauptmann Jürgen Brensing das Regiment.

Der Einmarsch der Kompanien und der Müllenbacher wurde musikalisch unterstützt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe. Es schlossen sich dem Platzkonzert an: der Fanfarenzug Meinerzhagen, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt, der Fanfarenzug Lieberhausen und der Musikverein Heddinghausen.

Unter donnerndem Applaus der zahlreichen Besucher und ebenso donnernden Böllerschüssen schritten der Vorsitzende Stefan Schnell und Schützenkönig Götz aus dem Hause Timmerbeil die Reihen der Schützen ab. Dann ging es zum Festkommers in der Schützenburg am Steinberg, wo Stefan Schnell das 177. Gummersbacher Schützenfest feierlich eröffnete.

Eine besondere Ehrung wurde Herbert Berg zuteil, den der geschäftsführende Vorstand zum “Ehren-Musik-Kommissionär” ernannte und ihm für seine Verdienste das goldene Vereinsabzeichen überreichte. “Eine Auszeichnung, die wir nur sehr maßvoll vergeben”, wie Schnell versicherte. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Udo Wiesener und Sebastian Klein bedankte sich Schnell beim ausscheidenden Zugführer Bernd Erlinghagen, der rasch erklärte: “Ich bin ja nicht weg, ich mache nur etwas anderes.”

Der Hans-Jost-Gedächtnispokal ging an die Kompanie West, die sich mit den Kompanien Mühlensessmar und Stadtmitte ein Kopf-an-Kopf Rennen geliefert hatten. “An ein so knappes Ergebnis kann ich mich überhaupt nicht erinnern”, gratulierte Schnell. Johannes Sologuren freute sich ganz im Stile eines Champions: “Wir haben ihn! Jaaa!” Stephan Knopp von der Kompanie West nahm unter frenetischem Jubel den Hubert-Sülzer-Pokal entgegen. 1113 Ringe sicherten die Trophäe.

Geburtstagskind Monika Fischer nahm wie im Vorjahr den Damenpokal mit nach Hause. “296 von 300 Ringen, das ist ein mehr als beachtliches Resultat”, lobte Schnell eine Treffsicherheit, die seine eigene und die vieler männlicher Schützen weit übersteige. Karl-Heinz Bembenek wurde bester Schütze.

Der Olper Musikzug bewies um Mitternacht, dass er das Zeug zum Rocken hat: Unter dem Jubel der Grünröcke verlagerten die Musiker ihr Konzert auf die Tische.

Am Sonntag verspätete sich der Auto-Korso deutlich: Der Bus von Ex-König Stefan war zwischen Dellweg und Kempershöhe im Graben stecken geblieben, auch der zweite Königsbus wurde leicht lädiert. Schließlich fand aber der Korso den Weg. Anna Maria Schulz-Hepe gewann den ersten Preis für ein blumenreich dekoriertes Autodach, das dem VfL Gummersbach gewidmet ist. Heute schießen die Gummersbacher ab 15 Uhr ihren neuen König an der Hermannsburg aus.

Am Vormittag dann eine Schrecksekunde für Königin Anna: Ein Schwächeanfall, der aber so rasch überstanden war, dass der Königsball nicht gefährdet schien.

Artikel der OVZ vom 31.5.2010