Neue Gesichter im Vorstand

Schützen ehrten langjährige Mitglieder in der Hauptversammlung und freuen sich aufs Schützenfest.
Schon jetzt flattern die grün-weißen Wimpel verheißungsvoll im Wind, denn das Gummersbacher Schützen- und Volksfest naht. Ab Freitag, 24. Mai, laden die Schützen wieder dazu ein, vier Tage lang zu feiern, die Kirmes an der Schützenburg zu besuchen, die Platzkonzerte zu genießen, beim Vogelschießen auf der Hermannsburg die Daumen zu drücken und auf dem Königsball zur Musik der Band Nightshift zu tanzen.

Das Schützenfest beginnt mit dem Start der großen Kirmes am Freitag um 15 Uhr und dem Kinderfest, zu dem traditionsgemäß das Wittener Kinder- und Jugendtheater ein Stück aufführt.

Am Abend wird es mit der Secondhand-Coverband und einem DJ-Ötzi-Double bei sicherlich bester Partystimmung laut auf dem Festplatz.

Am Samstag folgen um 17.15Uhr ein Platzkonzert auf dem Bismarckplatz und um 19.15 Uhr der Festzug zur Schützenburg. Am Sonntag folgen Konzerte um 11 Uhr am Brauhaus und um 12.30 Uhr an der Schützenburg. Das Fest klingt am Montag mit der Vorstellung des neuen Schützenkönigs in der Schützenburg beim Fest-Abend aus. Schon vor den Feierlichkeiten hatten die Schützen zu ihrer Jahreshauptversammlung eingeladen. Denn schließlich standen nicht nur Vorstandswahlen auf dem Programm, sondern auch Ehrungen.

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden die Schützenbrüder Dr. Christoph Luyken und Heinz Küper mit dem silbernen Abzeichen des Gummersbacher Schützenvereins geehrt. Auch Günter Flick erhielt die Ehrennadel. Bei Vorstandswahlen gab es Änderungen. Nach rund 20 Jahren Vorstandsarbeit standen der stellvertretende Vorsitzende Udo Wiesener als auch Schatzmeister Horst Naumann nicht mehr zur Wahl. Beide wurden für ihre Verdienste um den Schützenverein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Wahl des neuen stellvertretenden Vorsitzenden fiel auf Martin Etzig. Zu ihrem Schatzmeister wählten die Schützenbrüder Andreas Kriesten. In ihren Ämtern bestätigt wurden Stefan Schnell als Vorsitzender und Michael Häcke als Schriftführer.

Artikel der OVZ vom 16.05.2013