Müllenbach soll zurück in den OSB

Gummersbach hat seinen Austritt aus dem Oberbergischen Schützenbund beschlossen. Am Sonntag sollen die Müllenbacher abstimmen, ob sie wieder eintreten. Doch die Chancen dafür stehen schlecht.

Der Austritt der Gummersbacher Schützen aus dem Oberbergischen Schützenbund (OSB) ist beschlossene Sache. Rund 100 Mitglieder folgten Mittwochabend bei nur einer Gegenstimme dem Antrag des geschäftsführenden Vorstands, die Mitgliedschaft zum Ende des Jahres zu kündigen.

Die Gründe für den Austritt sind sehr unterschiedlich. Natürlich spielt auch der Mitgliedsbeitrag von 40 Cent je Mitglied bei den Gummersbachern eine Rolle, die aktuell 855 Mitglieder haben.

Die Pflicht, dem OSB Ehrennadeln abzukaufen, die in Gummersbach keiner tragen kann, weil das die Uniformordnung der Grünröcke nicht vorsieht, ist eine weitere Hürde, die die beiden Vereine in ihrem klärenden Gespräch nicht ausräumen konnten.

Auch das Bundesschützenfest scheint mehr ein trennendes denn ein verbindendes Element zu sein. “Die Zukunftspläne des OSB sind mit unseren nicht vereinbar. Wir haben uns auseinander gelebt”, sagte Gummersbachs erster Vorsitzender Stefan Schnell und bekam dafür viel Beifall. Nicht nur er ist der Meinung, dass man in der Schützenburg auch ohne den Bund ganz gut Schützenfest feiern kann. Zumal dann, wie Schnell betonte, wenn der OSB die Interessen der großen Vereine nicht vertrete.

Am Sonntag haben die Müllenbacher Schützen Jahreshauptversammlung. Sie sollen darüber abstimmen, ob sie dem Bund wieder beitreten, den sie vor Jahrzehnten verlassen haben. “Wir haben zugesagt, dass wir uns damit beschäftigten”, sagte der zweite Vorsitzende Matthias Pack. Und Vereinskamerad Axel Wirth ergänzte: “Doch wir sehen das wie Gummersbach.”

Vorstandswahlen und Ehrungen

Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen wurden Stefan Schnell (1. Vorsitzender), Udo Wiesener (2. Vorsitzender), Horst Naumann (1. Schatzmeister) und Sebastian Klein (1. Schriftführer) im Amt bestätigt. Vor 40 Jahren traten in den Schützenverein ein: Siegfried Barth, Erhard Bosch, Gerald Mieth, Paul-Gerhard Schmitz und Bernd Erlinghagen. Die Gummersbacher feiern ihr Schützenfest vom 5. bis 8. Juni. Zum Auftakt am Freitag gibt es ein großes Openair auf dem Festplatz.

Artikel der OVZ vom 23.5.2009