Lastminute-Sieg bei Helmenstein-Pokalschießen

Am vergangenen Wochenende nahmen erneut 70 Schützen beim Schießen um den Helmenstein-Pokal teil. Christian Heedt ist neuer Jungschützenkönig.

Bilder: Adi — Jungschützenmeister Christian Heedt, Bürgermeister Frank Helmenstein, Johannes Sologuren Sanchez und Stefan Schnell nach dem Wettkampf

Jungschützenmeister Christian Heedt mit den Mitstreitern Gunnar Hunscher (li.) Und Nicola Halle (re.)

Pünktlich um 10.00 Uhr am 30. August 2009 eröffnete Bürgermeister Frank Helmenstein das erste Schießen um den von ihm im Jahr 2008 gestifteten Pokal. Teilnehmen konnten alle Gummersbacher Männer ab 16 Jahren. Ingesamt 70 Schützen des Gummersbacher Schützenvereins und der umliegenden Schützenvereine nutzten die Chance, erstmals diesen Pokal zu erringen. Lange sah es danach aus, das Ralf Brüning mit 56 von 60 Ringen, das Rennen machen würde. Kurz vor Ende des Wettkampfs schoss Wolfgang Müller 57 Ringe bevor in allerletzter Minute Johannes Sologuren-Sanchez mit sehr guten 58 Ringen den Sieg errang. Helmenstein ließ es sich nicht nehmen, am Abend den Pokal an den Gewinner zu überreichen.

Parallel fand das Jungschützenmeisterschießen des Gummersbacher Schützenvereins statt. Mit 15 Schützen im Alter bis zu 23 Jahre wurde die Teilnehmerzahl der beiden Vorjahre stark übertroffen. Christian Heedt aus der Kompanie Mühlenseßmar gewann mit großem Vorsprung (124 Ringe) vor seinen Mitstreitern Gunnar Hunscher (102 Ringe /Kompanie Stadtmitte) und Nicola Halle (94 Ringe / Kompanie West). Der 1. Vorsitzende, Stefan Schnell, übergab dem sichtlich stolzen Gewinner die Jungschützenmeister-Kette, die er nun für ein Jahr tragen darf.

Johannes Sologuren Sanchez freut sich über den Pokal.

Bericht von Oberberg-Aktuell.de vom 3.9.2009