Gummersbacher Schützenverein startet Spendenaktion und virtuelles Schützenfest

Wie wir bereits vor einigen Wochen angekündigt haben, findet unser diesjähriges Schützenfest aufgrund der COVID-19-Pandemie zu unserem größten Bedauern nicht statt. Aus diesem Grund haben wir uns Gedanken gemacht, wie man trotzdem ein wenig Schützenfest-Flair aufbringen und auf der anderen Seite durch eine gemeinnützige Aktion Menschen helfen kann, denen es nicht erst seit dem Ausbruch des Virus schlecht geht und die dringend auf Unterstützung angewiesen sind.

Zum einen ist daraus die Aktion „5 Kölsch für…“ entstanden. Die Idee dahinter ist die, dass jeder, der in diesem Jahr gemeinsam mit uns das Schützenfest hätte feiern wollen, den Gegenwert von fünf Kölsch (gerne auch mehr) an eine der von uns unterstützten gemeinnützigen Organisationen aus Gummersbach und dem Oberbergischen Kreis spendet und diese Spende in Form einer Video-Grußbotschaft (Achtung: Einsendeschluss ist bereits Dienstag, der 02.06.) dokumentiert. Wir freuen uns über eure Spende für

  • „Helfende Hände Oberberg e.V“ (IBAN DE24 3705 0299 0341 5572 54 bei der Kreissparkasse Köln)
  • „Chancen - Leben geben e.V“ (IBAN DE76 3845 0000 1000 4357 58 bei der Sparkasse Gummersbach)
  • „Nina & Nico e.V“ (IBAN DE22 3845 0000 0000 1965 92 bei der Sparkasse Gummersbach)

Alle wichtigen Informationen zu der Spendenaktion finden Sie hier:  Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Schützenfest-Freunde, egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, von nah oder fern, an dieser Aktion teilnehmen. So können wir alle doch noch – wenn auch nur virtuell – daheim etwas Schützenfest feiern und tun dabei Gutes!

Neben der Spendenaktion haben wir uns überlegt, wie wir am Wochenende des eigentlichen Festes doch noch ein wenig Schützenfest-Atmosphäre erzeugen können. Unter dem Motto „ein bisschen Schützenfest muss möglich sein!“, werden wir während des gesamten Wochenendes einige Programmpunkte anbieten, die größtenteils virtuell abgehalten werden. Die Highlights des Alternativprogrammes werden dabei die Präsentation des Videozusammenschnitts der Aktion „5 Kölsch für…“ und die königliche Stadtrundfahrt sein. Die einzelnen Programmpunkte können dem beigefügten Festverlauf entnommen werden.

Wir freuen uns, den Gummersbacher Schützen und Bürgern zumindest ein reduziertes Programm während des eigentlichen Schützenfest-Wochenendes anbieten zu können und hoffen, dass wir mit der Spendenaktion die durch die Corona-Pandemie aktuell ausbleibenden Spendengelder ein wenig kompensieren können.