Gummersbacher Schützen feiern: Autokorso und Festzug lockten Hunderte in die Kreisstadt

Noch hängt der Vogel an der Hermannsburg: Die Gummersbacher Schützen läuten mit einem buten Rahmenprogramm, dem Zapfenstreich und dem traditionellen Autokorso das morgige Königsvogelschießen ein.

Bilder: Dirk Adolphs
Als eine seiner letzten Amtshandlungen taufte der amtierende Gummersbacher Schützenkönig Uwe I. (links) den diesjährigen Vogel.

Mit einem Open-Air-Konzert auf dem Festplatz an der Stadthalle wurde am Freitagabend das diesjährige Fest der Gummersbacher Schützen eingeläutet. Die „Life Performance Band“ und die Gruppe „Hot Banditoz“ sorgten für Stimmung, ehe bei den Schützen Premiere gefeiert wurde: Die Tanzschule Kasel hatte zur großen After-Show-Party in die Stadthalle geladen. Bis in die frühen Samstagmorgenstunden wurde dort gefeiert.

Bild rechts: Schützenkönig Uwe I. mit Königin Tina (vorne) ließen sich beim Festzug durch die Gummersbacher Innenstadt noch einmal feiern.

Dann stand die Tradition auf dem Programm. Pünktlich machten sich alle Kompanien auf den Weg, um am Samstagabend beim Zapfenstreich auf dem Bismarckplatz anzutreten. Dem folgte dann der Festzug durch die Gummersbacher Innenstadt zur Schützenburg. Einige Hunderte begeisterte Besucher säumten den Zugweg und jubelten den Majestäten Uwe I. und Tina aus dem Hause Dick zu. Auch wenn sich die Sonne nur noch einige Male zeigte, so erreichten dennoch alle Teilnehmer trockenen Fußes die Schützenburg. Und dort wurde dann beim Festkommers so richtig gefeiert. Für die musikalische Unterhaltung sorgte derweil der Musikzug der Feuerwehr Olpe unter der Leitung von Gerhard Reuber. Mit Fackeln und Musik ging es dann um Mitternacht zurück in die Innenstadt.

Allerdings wartete auf die Schützen eine kurze Nacht. Bereits heute morgen hieß es um 7:45 Uhr Aufstellung zum Autokorso zu nehmen. Über Windhagen, Herreshagen, Wegescheid, Niedergelpe, Neuremerscheid und Kaiserau ging es mit den bunt geschmückten Fahrzeugen nach Lindlar.
Bei einem Frühstück konnten sich die Teilnehmer im Hotel „Haus Burger“ stärken, ehe die Rückfahrt angetreten wurde. Und auch beim Autokorso konnten sich die Schützen über viel Zuspruch seitens der Bevölkerung freuen. Rund 800 Menschen hatten den Weg in die Gummersbacher Innenstadt gefunden. Nach einem Platzkonzert mit dem Musikzug Olpe standen noch das Preisschießen und der Königsball mit der „Sandy-Show-Band“ auf dem Programm.

Auch in diesem Jahr durfte der traditionelle Autokorso nicht fehlen: Viele Besucher säumten den Korsoweg in der Fußgängerzone.

Nachdem Uwe I. als amtierender Schützenkönig den diesjährigen Vogel am vergangenen Freitag auf den Namen „Melahn von Steinberg“ getauft hatte, muss dieser nun morgen Nachmittag ab 15:30 Uhr an der Harmannsburg Federn lassen.

Bericht von Oberberg-Aktuell vom 22.5.2005