Grünröcke standen auf dem Bismarckplatz beim Großen Zapfenstreich stramm

Das Gummersbacher Schützenfest ging munter weiter. Gestern Abend traten die Kompanien des GSV gemeinsam auf dem Bismarckplatz an.

Bilder: Leif Schmittgen — Das amtierende Königspaar Heinz und Irene Küper genossen “ihr” Schützenfest in vollen Zügen.

„Schützen Stillgestanden“, hieß es gestern Abend auf dem Bismarckplatz, als die Kompanien des Gummersbacher Schützenvereins zum großen Zapfenstreich antraten. Neben dem Königshof um die Regenten Heinz und Irene Küper war unter anderem auch der Müllenbacher Schützenverein mit einer großen Abordnung mit von der Partie. Letzterer hatte auch für die Salut-Kanonenschüsse während der Veranstaltung gesorgt.

Auch Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein und Beigeordneter Ulrich Stücker nahmen als aktive Schützen teil.

Nicht nur die Grünröcke waren gekommen, auch viele Schaulustige aus der Bevölkerung, wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Für das zünftige Platzkonzert hatten das Luftwaffencorps III aus Münster, der Fanfarenzug Meinerzhagen, der Musikverein Dohrgaul und der Musikverein aus Heddinghausen gesorgt. Nach dem Zapfenstreich und der Nationalhymne machten sich die Schützen dann geschlossen auf den Weg zur Schützenburg auf dem Steinberg, um dort dem feierlichen Kommers beizuwohnen. Gegen Mitternacht ging es dann im Fackelzug zurück zum Bismarckplatz, wo sich der Zug dann auflöste, da viele heute Morgen zur traditionellen Korsofahrt, die in diesem Jahr nach Eckenhagen f ührte, teilnahmen.

Bericht von Oberberg-Aktuell (03.06.2007)