Ein dreifaches Horrido auf das Schützenwesen

Die Gummersbacher Schützen feiern am Wochenende ihr traditionelles Schützen- und Volksfest . Ein Jahr ist seit dem Jubiläumsschützenfest zum 175-jährigen Bestehen des Vereins der Gummersbacher Grünröcke nun schon vergangen, aber die Feierlaune des Vereins, ist ungebrochen, die grüne Schützenmütze längst aus dem Schrank geholt worden.

Vier Tage lang wollen die Gummersbacher Schützen ihre Gäste an der Schützenburg und in der feierlich grün-weiß geschmückten Kreisstadt auf das Beste unterhalten und haben sich dafür einige Schmankerl ausgedacht. So beginnen schon heute Nachmittag um 15 Uhr die große Kirmes auf dem Schützenplatz und das Kinderfest in der Schützenburg.

Zum Kinderfest haben sich das Kölner Figurentheater “Kaspers Zauberkiste”, in dessen Stück der kleine Kasper eine geheimnisvolle Kiste findet und sich mit ihrer Hilfe in einen Bären verwandelt, und der Luftballontrickser Mr. Bob Ballon angesagt. Bob Ballon modelliert in Windeseile Tiere, Blumen und Skulpturen aus zarten Luftballons. Klar, dass die Kids auch wie immer ein leckeres Stück Gebäck von den Schützen geschenkt bekommen.

Ab 20 Uhr wird es musikalisch auf dem Festplatz. Dann können sich die erwachsenen Festbesucher an der heimischen Top Cover-Band CH22 Band und an der Tina Turner Revival Show erfreuen. Samstags treffen sich die Kompanien am Nachmittag in ihren Stadtbezirken und vor dem Appell gibt es reichlich Gelegenheit, sich mit den Schützenbrüdern in Ruhe auszutauschen. Das Platzkonzert auf dem Bismarckplatz verspricht dann ab 17.30 Uhr ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Vier verschiedene Musikzüge, angesiedelt über die Kreisgrenzen hinaus – der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe, der Fanfarenzug Meinerzhagen, der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt und der Musikverein Heddinghausen – bereiten musikalisch das Feld für den abendlichen Festkommers.

Vogeltaufe
Seit 2002 ist es Tradition, dass der Königsvogel, der am Schützenfestmontag erlegt wird, am Schützenfestfreitag getauft wird. Täufer ist die amtierende Majestät, als Taufpate wird ein Vereinsmitglied dazu geholt. Im vergangenen Jahr erhielt der Königsvogel den klingenden Namen Adler vom Hexenbusch.

Lange hält es die Schützen am Sonntag allerdings zum Ausschlafen nicht in den Federn. Immerhin startet schon um 8 Uhr der Autokorso an der Sporthalle in der Reininghauser Straße. Nach der Fahrt nach Marienberghausen, wo gefrüh-stückt wird, geht es zurück nach Gummersbach, denn dort warten schon wie in den Vorjahren die Schaulustigen auf die bunt geschmückten Fahrzeuge.

Nachmittags gibt es ab 14 Uhr ein Preisschießen für jedermann auf dem Schießstand. Für das “jüngere Gemüse” werden ebenfalls ab 14 Uhr kostenlose Chips für die Fahrgeschäfte ausgegeben. Abends steht dann der elegante Königsball auf dem Programm. Ab 20 Uhr präsentieren die Vollblutmusiker der Band “Happyness” Partysongs der letzten vier Jahrzehnte.

Das Königsfrühstück läutet den Abschluss des viertägigen Festes ein. Anschließend treffen sich die Schützen zum Marsch zur Schützenburg und wandern gegen 15 Uhr weiter zur Hermannsburg, wo das Königsschießen ausgetragen wird. Das Schützenfest endet am Montagabend in der Schützenburg mit der Tanzkapelle “Nachtexpress”.

Artikel der OVZ vom 5.6.2009