Vier Tage voller Musik und Spaß für Groß und Klein

Das Festprogramm der Gummersbacher Schützen kann sich auch dieses Jahr wieder sehen lassen. Wenn ihre Innenstadt heute wieder festlich in grünen Farben geschmückt ist, wissen die Gummersbacher längst Bescheid: Das Schützenfest beginnt und mit ihm vier Tage voller Musik, Spiel und Spaß für große und kleine Besucher.

Damit das Fest nicht nur für die Grünrocke der Kreisstadt unvergesslich bleibt, hat sich der Gummersbacher Schützenverein auch in diesem Jahr wieder einiges ausgedacht. Das Festprogramm ist nicht nur sehr umfangreich, sondern auch bunt gemischt.

Der Startschuss fällt schon heute mit der Kirmes rund um die Schützenburg, bei der vor allem die Kinder auf ihre Kosten kommen werden. Das Wittener Kinder- und Jugendtheater war schon mehrfach auf dem Gummersbacher Schützenfest zu Gast. Das Kinderfest erhielt durch die Akteure der Theatergruppe jedes Mal einen spannenden und fantasievollen Beiklang. Diesmal gehen die Schauspieler mit den Kindern und der “Kleinen Hexe” am heutigen Nachmittag ab 15.15 Uhr auf Reisen.

Ein Höhepunkt für die Erwachsenen ist das Openair-Konzert am heutigen Abend, bei dem der Festplatz zum Freilichtbühne wird. Beginnen wird die Band “Triple X”. Sie verknüpft Cover-Stücke mit Partystimmung und präsentiert auf ihre ganz eigene Art Hits der letzten 30 Jahre. Dabei sind “Triple X” in vielen Stilrichtungen stilsicher: Egal ob Rock, Pop, Blues oder Soul – die Gäste kommen voll auf ihre Kosten.

Cover-Hits und Partystimmung

Im Anschluss werden die Konzertbesucher sich voraussichtlich ungläubig die Augen reiben. Rein optisch ist Andreas Marius Weitersagen von seinem Vorbild Marius Müller Westernhagen nämlich kaum zu unterscheiden. Und wenn Weitersagen auf der Bühne zum Mikro greift, werden Erinnerungen wach an “Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz” sowie an viele weitere Hits und Gassenhauer des Musikers und Schauspielers.

Der feierliche Kommers am Samstag wird begleitet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr aus Olpe unter der Leitung von Gerhard Reuber. Die Musiker aus dem benachbarten Sauerland sind alte Bekannte der Gummersbacher, sorgten sie doch schon im vergangenen Jahr für hervorragende Stimmung in der Schützenburg.

Musikalisch starten die Schützen mit ihren Gästen auch in den Sonntag. Das Platzkonzert in der Innenstadt wird ab 11 Uhr sicherlich viele Gäste zum Brauhaus locken, die sich dort auch am Autocorso der Schützen erfreuen können und unter den Schaulustigen mit Sicherheit den einen oder anderen Bekannten ausmachen werden.

Am Sonntagabend steht dann ab 20 Uhr der traditionelle Königsball an. Mit der “Jemma Robertson Band” sollen die Besucher bestens unterhalten werden. Die Musiker der Band sind im Jazz ebenso zuhause wie im Bereich des Swing und der Tanzmusik.

Zum Ausklang des viertägigen Schützenfestes wird schließlich am Montag zum Frühschoppen noch einmal der Feuerwehr-Musikzug aus Olpe spielen. Ab 11.30 Uhr bringen die Musiker in der Schützenburg Schwung in ihr Publikum. Am Abend wird in der Schützenburg die Tanzkapelle “C’est la Vie” auftreten. Die neuen Majestäten können sich dann nach ihrer offiziellen Vorstellung von den Schützen feiern lassen und das Fest für dieses Jahr ausklingen lassen.

Aber nach dem Fest ist vor dem Fest, und auch für das nächste Jahr haben die Gummersbacher Grünröcke einiges in petto.

Artikel der OVZ vom 28.5.2010