Schulfrei fürs Schützenfest

Geht es nach Bürgermeister Frank Helmenstein, dann bekommen die Schüler der weiterführenden Schulen in Gummersbach am Schützenfestmontag künftig schulfrei. Aus diesem Grund hat er bereits mit den Schulleitern Kontakt aufgenommen. Klar ist, dass in diesem Jahr montags noch gebüffelt wird, doch schon kommendes Jahr könnte das anders sein, sagte Helmenstein bei der Jahreshauptversammlung der Schützen am Mittwochabend in der Stadthalle. Auch die Schützen begrüßen diesen Vorstoß.

Vorsitzender Stefan Schnell begrüßte rund 120 Schützen in der Stadthalle. Trotz notwendiger Investitionen in den Schießstand konnte Schatzmeister Horst Naumann von einem Kassenüberschuss berichten. Der Schützenverein hat erstmals über 900 Mitglieder und damit rund 50 mehr als im Vorjahr, bzw. 120 mehr als vor drei Jahren. Weil gerade bei den 16- bis 25-Jährigen die Mitgliederzahl besonders an gewachsen ist, sieht sich der Verein in seiner Entscheidung bestätigt, das Eintrittsalters 2007 auf 16 Jahre gesenkt zu haben.

Für Ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Ulrich Bubenzer, Lothar Feld, Harald Jaeger und Hans Erhard Simon mit dem silbernen Abzeichen des Vereins geehrt. Das bekommen per Post Achim Dörnemann, Wolfgang Hahne, Dr. Herbert Krantz, Dr. Hanns Linden, Heinz Passerah, Klaus Quednau, Hellmut Riebeling, Kurt Scheid, Wolfgang Sedlaczek und Arno Spielhofen zugeschickt. Eine besondere Ehrung wurde Herbert Berg zuteil, der im Jahr 2009 nach 20-jähriger Tätigkeit als Musikkommissionär sein Amt in jüngere Hände legte. Er wurde vom Vorstand zum Ehrenmusikkommissionär ernannt.

Schützenfest wird vom 28. bis 31. Mai gefeiert. Bereits am Mittwoch wurde die erneut sehr umfangreiche Festschrift verteilt, für deren Redaktion der zweite Vorsitzende des Vereins, Udo Wiesener, verantwortlich zeichnet. Sein Dank galt Dirk Adolphs, der das Bildmaterial beisteuerte.

Artikel der OVZ vom 15.5.2010