Austritt aus dem OSB ist ausgemacht

“Wir wollen die Trennung durchziehen, wir machen jetzt keinen Rückzieher mehr”, sagt Gummersbachs Schützenchef Stefan Schnell nach einem zweistündigen Gespräch mit dem Vorstand des Oberbergischen Schützenbundes (OSB) am Donnerstagabend.

Beide Seiten hätten ihre Standpunkte deutlich gemacht, sagt OSB-Präsident Reimund Propach. Doch an der Situation, dass die Gummersbacher Schützen kommenden Mittwoch bei ihrer Jahreshauptversammlung den OSB-Austritt beschließen sollen (wir berichteten), hat das nichts geändert. “Die Gummersbacher Schützen und der OSB haben sich auseinander gelebt. Unsere Argumente wurden in dem Gespräch nicht derart entkräftet, dass man jetzt sagen könnte: Wir versuchen es noch einmal”, verrät Schnell. Welche Argumente er meint, will er erst kommenden Mittwoch seinen Mitgliedern sagen.

Jedoch lässt OSB-Präsident Propach schon jetzt durchblicken, dass es den Gummersbachern um ein Abwägen der Vor- und Nachteile ihrer Mitgliedschaft im OSB geht. Offenbar kann der Traditionsverein sein Schützenfest auch ohne eine Mitgliedschaft im Schützenbund problemlos feiern.

Artikel der OVZ vom 16.5.2009