Beim Vogelschießen ein Könner

Gummersbacher Schützenverein feiert 175-Jähriges und Wolfgang I. aus dem Hause Müller ist der König

Was den Kölnern ihr Dreigestirn, ist den Gummersbachern ihr Schützenkönig. Das wusste auch Wolfgang Müller, als er sich vergangenes Jahr sagte “wenn nicht jetzt, wann dann?” Beim Schießen mit der Kleinkalibermunition feuerten die zwölf Königsaspiranten 126 Schuss ab. Das war genug, um den hölzernen Greif locker zu machen.

Spannend und laut zugleich wurde es, als danach mit großem Kaliber angelegt wurde. Wolfgang Müller war beim sechsten Schuss an der Reihe und traf ins Schwarze. Klar, dass nach so einem Meisterschuss der Jubel keine Grenzen kannte. Schützenkameraden trugen Müller auf den Schultern. So ist es in Gummersbach seit Jahren gute Sitte.

Anschließend wurde er mit Ehefrau Petra vor der Hermannsburg gekrönt, um dann als neuer Schützenkönig in die Gummersbacher Stadthalle einmarschieren zu können.

Zwölf Monate später, im Jahr des 175-jährigen Bestehens, dürfen die Müllers den Gummersbacher Schützenverein als Jubiläumsschützenkönigspaar anführen. Beim Festakt am vergangenen Wochenende haben die beiden und ihr Hof schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das bekommen, was sie am kommenden Wochenende erwartet. Partystimmung ist angesagt, wenn am Freitag das Open-Air-Konzert mit den “Hot Banditoz” auf dem Festplatz vor der Stadthalle steigt. Samstags geht es gemütlich beim Treffen in den vier Kompanien West, Berstig, Mühlenseßmar und Stadtmitte weiter. Ab 17.45 Uhr treffen die Kompanien am Bismarckplatz ein. Nach Platzkonzert und Zapfenstreich wird zur Schützenburg auf den Steinberg marschiert. Dort beginnt um 20 Uhr der Kommers. Bereits um 8 Uhr startet sonntags die Wagenfahrt. In diesem Jahr geht es zum Frühstück nach Schloss Ehreshoven. Abends ist der große Königsball mit der Sandy Showband. Am Montag folgen Königsfrühstück und Frühschoppen, ehe ab 15 Uhr der Nachfolger von Wolfgang Müller ermittelt wird. Zu den Titelaspiranten gehört auch in diesem Jahr wieder Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein. Zum Festausklang spielt ab 18 Uhr “c’est la vie” in der Stadthalle.

Artikel der OVZ vom 16.5.2008