Strahlender Sonnenschein sorgte für gute Stimmung beim Autokorso

Bereits am Freitagnachmittag wurde das diesjährige Schützenfest in der Kreisstadt eröffnet: Mit der traditionellen Korsofahrt stand heute Morgen der erste Höhepunkt auf dem Programm der Grünröcke.

Bilder: adi, Privat
Noch regiert Ralf Brüning die Gummersbacher Schützen: Sichtlich genoss er die Korsofahrt durchs Oberbergische

Beim diesjährigen Schützenfest ist wirklich für jeden etwas dabei. Während bereits am Freitagnachmittag die Kleinsten die Feierlichkeiten traditionell mit „ihrem“ Kinderfest“ eröffneten, kam auch die „Großen“ bislang voll auf ihre Kosten.

Bild rechts: Auch in diesem Jahr wurden die teilnehmenden Autos für die Korsofahrt bunt geschmückt

Wer beim Schützenfest dabei sein wollte, aber gleichzeitig das Auftaktspiel der Fußballweltmeisterschaft nicht verpassen wollte, der war in der Gummersbacher Stadthalle richtig: Ehe am Abend die „Night Owls“ und die „Robbie Williams Coverband“ für richtig Stimmung sorgten, konnte in der Stadthalle das Eröffnungsspiel Deutschland – Costa Rica auf einer Großleinwand verfolgt werden.

Aber auch gestern Abend wurde so richtig gefeiert. Auf dem Bismarckplatz hatten sich die Kompanien der Gummersbacher Schützen versammelt und warteten zunächst auf den Startschuss für den Festumzug. Dieser wurde von der Kanoniere des befreundeten Schützenvereins aus Müllenbach abgegeben. Mit der „Dicken Berta“ hatten die Vertreter bereits zum zehnten Mal am Denkmal am Hexenbusch Position bezogen, um dann sechs Schüsse abzugeben. Nach diesem offiziellen Beginn zogen die Schützen dann von Bismarckplatz zur Schützenburg auf dem Steinberg. Hier fand dann der traditionelle Festkommers statt. Übrigens: Beim Umzug war auch die Müllenbacher Abordnung samt der Majestäten König Axel und Königin Liane aus dem Hause Wernscheid mit von der Partie.

Heute Morgen ging es dann traditionell weiter. Der Schützenverein Gummersbach hatte zur obligatorischen Korsofahrt geladen, die die Teilnehmer in diesem Jahr zur „Holsteins Mühle“ in Nümbrecht führte. Mit vielen Blumen – und natürlich auch mit Deutschlandfahnen – geschmückt, machten sich die Autos bereits in den frühen Morgenstunden auf den Weg durchs Oberbergische. Der strahlende Sonnenschein trug zur guten Stimmung unter den „Grünröcken“ bei. Gut gestärkt ging es dann wieder zurück in die Kreisstadt, wo die Korsofahrer mit lautem Applaus und musikalischen Klängen des Musikzuges der Feuerwehr Olpe begrüßt wurden. Nach einem gemütlichen Beisammensein bereitet man sich dann heute Abend ab 20 Uhr beim großen Festball auf das morgige Vogelschießen vor. Dann heißt es auch für den Schützenkönig Ralf Brüning endgültig Abschied nehmen.

Den Startschuss für den traditionellen Festumzug durch die Gummersbacher Innenstadt mit anschließendem Kommers in der Schützenburg gaben gestern Abend die Vertreter des Schützenvereins Müllenbach mit der “Dicken Berta”.

Bericht von Oberberg-Aktuell am 11.6.2006