Erstes Treffen der gekrönten Damenhäupter

Neben den üblichen Ehrungen beim diesjährigen Gummersbacher Schützenfest standen beim Kommers am Samstag erstmals die ehemaligen Schützenköniginnen im Blickpunkt. Jede von ihnen bekam eine Rose und eine Ehrennadel, die gleichzeitig als Eintrittskarte in den Club der Königinnen gilt. So viele Ex-Königinnen waren der Einladung des Vorstands gefolgt, dass es auf der Bühne schon recht eng wurde.

Beginnend mit Martina I. aus dem Hause Dick, die 2004/2005 Schützenkönigin war, wurde die Ehrennadel verliehen. Obwohl es zwischendurch größere Lücken gab, da natürlich nicht alle Ex-Regentinnen gekommen waren, war die älteste der 20 anwesenden Damen bereits im Jahr 1954 Schützenkönigin. Magdalene “Muck” Erlinghagen ist 82 Jahre alt und denkt noch gern an ihre Königszeit zurück.

Beifall von den Nachfolgerinnen für Magdalene “Muck” Erlinghagen, der Schützenkönigin von 1954

Bericht der OVZ vom 11.6.2006