"Mit viel Liebe organisiert"

Der Hof reiste nach Rügen und wanderte durch den Schnee

Ein “wunderbares Regentschaftsjahr” nennt der amtierende Gummersbacher Schützenkönig Ralf Brüning die zurückliegenden zwölf Monate. “Organisiert von unserem Oberhofmeisterpaar Dieter und Christelle Brüning sowie den Hofmeisterpaaren Wolfgang und Ellen Hecker und Stefan und Annette Gerhard nahm es mit der Krönung nach dem Schießen an der Hermannsburg seinen Verlauf”, berichtet Ralf Brüning. “Da der Schützenkönig mein Bruder ist, habe ich das Programm natürlich mit ganz viel Liebe organisiert”, betont Dieter Brüning schmunzelnd. Spaß gemacht hat das Hofjahr selbstverständlich allen Beteiligten. Mit Freude feierten sie die Feste, besuchten das Kölner “Divertissementchen” oder unternahmen eine Hoftour nach Rügen. Mit dem Bus waren 48 Höflinge vor genau einem Jahr auf die Ostseeinsel gereist.

Unterwegs mit dem “Rasenden Roland”

“An allen drei Tagen hatten wir fantastisches Wetter”, berichtet Dieter Brüning. Der Gummersbacher Schützenhof besichtigte das Jagdschloss in Binz, fuhr eine Runde mit der Inselbahn “Rasender Roland” und nahm das Schiff, um zur Seebrücke in Seelin zu gelangen. Abends saßen die Reisenden dann lange in ihrem Hotel oder im Rügener Brauhaus zusammen. “Am meisten hat uns dort der Auftritt des Jugendorchesters Sassnitz beeindruckt”, so Brüning. Bei diesem Projekt musizieren vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien mit. “Und sie haben mit viel Einsatz und Hingabe und vor allem aber mit viel Können auf ihren Instrumenten gespielt “, berichtet der Oberhofmeister.

Der Gummersbacher Hof war nicht nur an der Ostsee unterwegs. “Bei schönem Winterwetter sind wir im vergangenen Dezember mit unseren Kindern von der Aggertalsperre nach Lieberhausen gewandert”, erzählt Dieter Brüning. Durch den Schnee ging es dabei zum “Landgasthof Reinhold”, wo eine leckere Stärkung auf die großen und kleinen Wanderer wartete.

Ein außergewöhnliches Reisemittel nahm der Hof bei seinem Ausflug nach Köln in Anspruch: In der Domstadt waren die Gummersbacher mit einer historischen Straßenbahn aus den 50er Jahren unterwegs. Dabei gab es nicht nur Musik und Bewirtung für die Tramfahrerinnen und -fahrer, sondern auch reichlich Kölsch für die Menschen am Straßenrand. “Das wurde nämlich von uns fleißig verteilt “, schildert Brüning.

Seinen glorreichen Abschluss findet das Hofjahr beim heute beginnenden Schützenfest. Allen Mitfeiernden wünscht das Königspaar Gerlinde und Ralf Brüning fröhliche Festtage.

Bericht der OVZ vom 9.6.2006