Schützen feiern bei strahlendem Sonnenschein

Kinderfest und Open Air-Konzerte, Korsofahrt, Festkommers, Schützenball, Kirmes und Vogelschießen, auf dem Steinberg läuft seit Freitag wieder das große Schützenfest.

Wer der Nachfolger von Majestät Marc I. aus dem Hause Timmerbeil und seiner Gattin Sabine – der hatte sich letztes Jahr bei Königsfrühstück und Frühschoppen spontan zu einem zweiten Anlauf entschlossen – werden wird, ist noch völlig offen. “Vielleicht schmeißt meine Kompanie nochmal zusammen und versucht es”, spekulierte heute “Nula” Prousalis, die ehemalige Königin und Gastwirtin vom “Hexenbusch”, die auf der Schützenkirmes unter der Stadthalle auch einen Bierstand betreibt.

Morgen ab 15:30 Uhr geht es jedenfalls an der Hermannsburg los, dann wird ein neuer König gesucht. Mal sehen, ob wieder schweres Kaliber benötigt wird, um das Federvieh zu erlegen. Auf jeden Fall werde wieder ein würdiger Schützenkönig gefunden, ist sich Vorsitzender Joachim Lölsdorf sicher. Mit ihrer Korsofahrt heute Morgen hatten die Schützen – wie in den letzten Jahren mit dem Vogelschießen immer – einmal Glück und konnten mit ihren Cabrios bei strahlendem Sonnenschein aufbrechen. Das war nicht immer so, mitunter hat man den Autokorso auch schon im strömenden Regen erlebt.

Auch “Nula” war zufrieden: “Freitag und gestern war es wegen des Wetters natürlich mau, aber heute ist es schön und gut besucht.” Nach dem Königsfrühstück marschieren die Schützen morgen um 11 Uhr zur Schützenburg, wo um 11:30 Uhr der Frühschoppen mit dem Musikzug Olpe beginnt (Nichtmitglieder zahlen 5 € Eintritt). Um 15:30 Uhr beginnt an der Hermannsburg das Königsvogelschießen, um 18 Uhr klingt das Schützenfest mit dem Königsball und der Band “Nachtexpress” aus.

Bericht von Oberberg-Aktuell am 6.6.2004