Victor Bogdan ist der neue Schützenkönig

Mit dem 99. Treffer erlegte der 32-jährige Ingenieur den Vogel nach hartem Kampf beim Gummersbacher Schützenfest.

Victor Bogdan heißt der neue Schützenkönig von Gummersbach. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Sarah (33) wurde der 32-jährige Ingenieur heute Nachmittag gemeinsam zum neuen Regenten der Gummersbacher Grünröcke gekrönt. Das Paar lebt in Gummersbach. Rund zwei Stunden hatte es gedauert, bis Bogdan mit dem insgesamt 99. Treffer (neun mit der Königspartone) das Federvieh von der Stange holte.

Beim Frühschoppen heute Morgen hatte der begeisterte Golfer und Handballspieler der dritten Mannschaft des VfL Gummersbach entschieden, auf den Vogel anzulegen. In Gummersbach ist er zwar „Ersttäter“, geübt im Umgang mit dem Gewehr ist er allerdings trotzdem: In den vergangenen vier Jahren hatte er in Müllenbach vergeblich versucht, die Königswürde zu erringen. Dass es heute in der Kreisstadt funktionierte, findet er „einfach nur super“. „Ich habe wirklich bis zum letzten Schuss gedacht, dass der Vogel bei mir nicht fällt. Das ist jetzt der absolute Wahnsinn“, freute sich der das Mitglied der Kompanie Mühlenseßmar, unmittelbar nach seinem Trumpf“. Die Freudentränen konnte Bogdan kaum zurückhalten, als der die Küsse seiner Ehefrau kurz nach seinem Triumpf entgegennahm. Tosenden Applaus für den finalen Schuss gab es von den vielen hundert Gästen, die bei stählendem einen spannenden Wettbewerb auf der Wiese hinter der Hermannsburg erlebt hatten.

Vier Kandidaten waren um die Königswürde angetreten, schon früh geriet der Vogel in Schieflage, wollte aber nicht von der Stange fallen. Die erste Unterbrechung gab es nach rund einer Stunde, gegen halb fünf. Nach etwa 20 minütiger Pause wurde das Schießen mit der Königspatrone fortgesetzt, jetzt ging alles ganz schnell: Björn Stade, Jan Suffner, Rene Raymund, Johannes Sologuren-Sanches und eben Victor Bogdan waren nach der Pause im Rennen geblieben und hatten es ernsthaft auf die Königswürde abgesehen. Keine zwei Durchgänge sollte es mehr dauern, bis der Vogel von der Stange viel und der neue König begeistert die Arme in die Höhe riss.

Im Wäldchen neben der Hermannsburg wurde das neue Königspaar schließlich durch en scheidenden Vereinschef Stefan Schnell in Amt und Würden gehoben. Für Bogdans Vorgänger Markus Brand, der die Geschicke des Gummersbacher Schützenvereins künftig als Vorsitzender leiten wird, gab es von Schnell zudem den Königsorden als Erinnerung an seine „wunderbare Regentschaft“.

Artikel aus Oberberg-Aktuell vom 17.06.2019