Mit viel Musik und Fußball

Alles schaut auf den Krönungsball – mit Live-Musik wird die Menge zum Kochen gebracht Wie im vergangenen Jahr werden kostenlose Chips für die Kinder ausgegeben. Am Schützenfestsonntag gibt es die Fahrscheine ab 14 Uhr direkt an den jeweiligen Fahrgeschäften auf dem Festplatz. Für die Schützen wird es dann am Schützenmontag ernst. Zunächst beim Frühschoppen in der Schützenburg – natürlich mit musikalischer Begleitung von dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen. Danach geht es – hoffentlich bei bestem Wetter und Sonnenschein – hinauf zum „Volksfest auf der Hermannsburg“ zum großen Königsvogelschießen. Aufgrund von internen Veränderungen in der Gaststätte Hermannsburg vor dem Schützenfest 2012 werden in diesem Jahr wieder die kampferprobten Festwirte in der Stadthalle, Conny und Jürgen Berg, die Bewirtschaftung der Besucher vor der Gaststätte sowie auf der Wiese während des Vogelschießens sicherstellen. Montagsabends zum Fest und zum Ausklang der Feierlichkeiten wird die Band Beauties in der Schützenburg aufspielen.

Wichtige Termine
Schützenfest in Gummersbach – das ist immer auch ein Volksfest. Neben dem Open-Air-Spektakel mit der Coverband „secondhand“ und einem DJ-Ötzi- Double erwarten die Majestäten und Gäste den Kommers, eine Korsofahrt, den Königsball, ein traditioneller Frühshoppen sowie das Königsvogelschießen zum Schluss. Das ist aber noch längst nicht alles. Es warten noch eine ganze Menge mehr Programmpunkte auf die Besucher. Plus: eine Live-Übertragung des Champions- League-Finale.

MUSIKALISCHE UMZÜGE
Nach Kinderfest und Open-Air-Konzert geht es am nächsten Tag weiter mit dem Treffen der Kompanien in ihren jeweiligen Stadtbezirken. Ab 17.15 Uhr sammeln sie sich auf dem Bismarck-Platz. Hier erleben die Zuschauer nicht nur den festlichen Einmarsch der Kompanien in Festtags-Schmuck; die Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehren Iseringhausen und Bergneustadt (unter der Leitung von Heinz Rehring) geben zusammen mit zwei weiteren Musikvereinen zudem ein großes Platzkonzert. Am Schützenfest-Sonntag wird die Bergneustädter- Wehr ein weiteres Mal der Öffentlichkeit ein Ständchen bringen. Zuerst von 11 Uhr bis 12 Uhr in der Innenstadt vor dem Brauhaus, anschließend ab 12.30 in/ vor der Schützenburg (Stadthalle).

FUSSBALL-ÜBERTRAGUNG
Bevor es aber zum feierlichen Rückmarsch bei Musik und Fackelschein geht, kommen die Fußball-Fans auf ihre Kosten. Speziell für das besondere deutsch-deutsche Champions- League-Finale im Wembley-Stadion zwischen Borrusia Dortmund und Bayern München haben sich die Veranstalter eine Lösung überlegt: Im neuen Anbau der Schützenburg wird das Spiel ab 20.45 Uhr live übertragen. So muss niemand auf das eine oder andere verzichten.

KÖNIGSBALL
Am Sonntag, 26. Mai, kommt es nach einem vollgepackten Tag ab 20 Uhr zum vorläufigen Höhepunkt der Festlichkeiten. Hier hat vor allem die Band „Nightshift“ Großes vor: „Wir haben das Personal, wir haben das Programm, wir haben die Energie und wir wissen, wo man den Hebel ansetzen muss“. Die „erste Wahl“ für mitreißende Partymusik kommt mit vier Musikern und drei Sängerinnen, um die tanzwütige Menge zum Kochen zu bringen. Für Frank I. und seinen Hofstaat wird es wohl eine kurze Nacht, denn am nächsten Morgen geht es bereits um 9.30 Uhr wieder los mit dem Königsfrühstück. Prächtige Stimmung während des Gummersbacher Frühschoppens

An die Gewehre
Wenn in Gummersbach die grünweißen Wimpel im Wind flattern, ist klar: Die Schützen feiern ihr großes Fest. 180 Jahre wird nun schon der Gummersbacher Schützenkönig ausgeschossen, seit 463 Jahren gibt es das Vogelschießen. Zentrum des Geschehens ist die Schützenburg, die es in diesem Jahr auf die höchste Zahl an Veranstaltungen seit ihrem Bestehen brachte. Die Majestäten Frank I. und Manuela aus dem Hause Helmenstein freuen sich bereits auf „ihr“ Fest. Die Offiziere der Kommissionen haben ihr Bestes gegeben, um ihm, seiner Königin und den zahlreichen Gästen eine unvergleichliche Feier zu bereiten. Spannend wird es auf dem Schießstand – am Montag werden die neuen Amtsträger ausgeschossen.

Artikel der OVZ vom 24.05.2013