Eisbären für die Kleinen, kölsche Töne für die Großen

Auch in diesem Jahr wird das Wittener Kinder- und Jugendtheater zum Kinderfest des Gummersbacher Schützenvereins die Kleinen in seinen Bann ziehen. Am Freitag ab 15 Uhr führen die Schauspieler das Stück “Kleiner Eisbär, nimm mich mit” auf. Mit viel Kreativität bringen die Mitglieder des Ensembles den kleinen Eisbären auf die Gummersbacher Bühne, um den jungen Zuschauern tolle und lustige Stunden zu schenken. Natürlich werden in guter alter Tradition wieder Gebäck und Schoko-Riegel an die Kleinen verteilt.

Vormerken sollte sich der Nachwuchs auch den Sonntag: Die Ausgabe von kostenlosen Chips an die Kinder erfolgt um 14 Uhr direkt an den jeweiligen Fahrgeschäften auf dem Festplatz.

Erstmals im Jahr 1999 und damit in diesem Jahr bereits zum 13. Mal findet am Freitag ab 20 Uhr das Openair-Konzert auf dem Festplatz statt. Eingebettet in die bunten Lichter der Fahrgeschäfte werden die Bands auf der Bühne auch dieses Jahr dem Publikum wieder einheizen. Den Anfang macht das Trio “Lazydaisy”, eine der beliebtesten Coverbands des Ruhrgebiets mit rund 25-jähriger Bühnenerfahrung. Die Musiker rocken am liebsten auf einer Live-Bühne ab, um mit dem Publikum in die Konzertatmosphäre einzutauchen. Mit “Bapunzo” wurde ein Highlight aus dem Rheinland verpflichtet. Bapunzo lässt die BAP-Ära der achtziger Jahre wieder aufleben. Die sechs Musiker haben mit der Stimme des Kölners Peter Tippelt einen Frontmann, dessen Stimme der von Wolfgang Niedecken nahe kommt – so dass man nicht selten den Eindruck gewinnen kann, BAP live zu erleben.

Auch 2011 ist der Kommers am Samstagabend etwas Besonderes. Mit moderner konzertanter Musik und flotten Märschen wird der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe bestens unterhalten.

Eigentlich ist das Ziel der Wagenfahrt immer ein gut gehütetes Geheimnis. Dieses Jahr war alles anders. Während des traditionellen Dreikönigstreffens der Grünröcke im Brauhaus in der ersten Januarwoche plauderte Wagenfahrtskommissionär Peter Paffenholz völlig ungewohnt, wohl auch eher versehentlich, über das Ziel der Wagenfahrt: “Es geht zum Mittelpunkt der Erde.” Die Antwort der älteren Grünrocke kam schnell: “Och, et jeht nach Wiehl.” Genauer gesagt, das Waldhotel Hartmann, direkt neben der Tropfsteinhöhle, ist das Ziel der diesjährigen Wagenfahrt. Das Platzkonzert in der Innenstadt wird ab 11 Uhr am Brauhaus stattfinden.

Nachdem er die Feuertaufe im letzten Jahr problemlos meisterte, hat Musikkommissionär Martin Etzig sich auch dieses Jahr zum Königsball am Sonntagabend etwas Besonderes einfallen lassen. Die Tanz- und Showband Amber’s Delight verspricht mit fünf Musikern und zwei Sängerinnen neben der virtuosen Beherrschung der Instrumente und einem grandiosen Gesang auch die Flexibilität, die eine Partyband und Tanzband auszeichnet. Egal ob Pop-, Soul- oder Disco- und Rock-Klassiker: Es wird sicher ein unvergesslicher Abend. Karten können mit fester Platzreservierung noch an der Abendkasse erworben werden.

Antreten der Schützen am Schützenfestmontag ist um 10.30 Uhr am Brauhaus. Während des Frühschoppens werden die Schützen von den Olper Musikern begleitet. Nach dem Frühschoppen beginnt um 15 Uhr das Vogelschießen auf der Hermannsburg.

Auf der Wiese und dem Platz vor dem Restaurant finden sich viele Zuschauer ein, und die Stimmung ist immer bestens. Am Montagabend zum Fest-Abend und Ausklang des Schützenfestes wird die Band “C’est la Vie” in der Schützenburg aufspielen.

Artikel der OVZ vom 16.6.2011