Tausende besuchen das Gummersbacher Schützenfest

Trotz kühlen Temperaturen und Regen besuchten Tausende das Gummersbacher Schützenfest. Marschieren im Dauerregen tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Die Gummersbacher Schützen sind wettertechnisch bereits einiges gewohnt. Aber einen solchen Dauerregen wie gestern werden die meisten wohl in unangenehmer Erinnerung behalten. Nass bis auf die Haut waren auch die Besucher auf dem Bismarckplatz, die den Einmarsch der Kompanien mitverfolgten. Der anschließende Zapfenstreich und Marsch zur Schützenburg auf dem Steinberg war einer der Festhöhepunkte. Abends sollte es dann mit dem Festkommers unter musikalischer Begleitung des Musikzuges der Feuerwehr aus Olpe weitergehen, ehe man um Mitternacht mit Fackeln ausgestattet in die Innenstadt zurückmarschierte.

Begonnen hatte das Schützenfest bereits am Freitag mit einem Open Air Konzert auf dem Kirmesplatz. Die „CH22″- Band und die Tina Turner Revival Show sorgten für tolle Stimmung unter den vielen tausend Gästen, die trotz kalten Wetters auf den Steinberg gekommen waren. Der Sonntag startete dann mit der traditionellen Korsofahrt, die in diesem Jahr nach Marienberghausen führte. Der Königsball heute Abend und das mit Spannung erwartete Königsvogelschießen mit anschließender Krönung am Montag werden das Schützenfest beschließen.

Bericht von Oberberg-Aktuell am 7.6.2009