Schützenkönig spendierte Drahtesel für Schulen

Gummersbach – Der amtierende Schützenkönig Holger Jahn schenkte allen zwölf Gummersbacher Grundschulen inklusive Freie Waldorfschule und Jakob-Moreno-Schule jeweils zwei Fahrräder für die Verkehrserziehung.

Dass er treffsicher ist, hat Holger Jahn bereits im Mai 2013 bewiesen, als er sich in einem denkwürdigen Vogelschießen die Königswürde sicherte (OA berichtete). Dass er seine Amtszeit als Gummersbacher Schützenkönig auch nutzen möchte, um ein soziales Projekt zu realisieren, zeigte Jahn gestern. „Zusammen mit dem Beigeordneten Peter Thome habe ich überlegt, was man über den normalen Rahmen, in dem sich ein Schützenkönig bewegt, für die Stadt tun kann“, so Jahn. Schnell stand für den Regent der Gummersbacher Schützen, der beruflich Geschäftsführer beim Fahrradreifen-Hersteller Schwalbe ist, fest, dass er seine Freude am Fahrradfahren mit dem Wunsch, etwas für die Gummersbacher Kinder zu tun, verbinden wollte.

„Fahrradfahren ist die schönste Fortbewegungsart der Welt“, ist sich der passionierte Radfahrer sicher. Am eigenen Leib erfährt er aber auch immer wieder, dass Radfahren zwar die angenehmste, nicht aber die sicherste Art des Reisens ist. „Auch wenn man sich selbst an alle Verkehrsregeln hält, gibt es doch immer andere, die dies leider nicht tun“, so Jahn. Dass dies auch den Kindern im Rahmen der Verkehrserziehung in der Schule vermittelt wird, liegt dem Schützenkönig, der selber Vater ist, am Herzen. Und wo entwickelt man als Radfahrer am besten einen siebten Sinn für die Gefahren des Straßenverkehrs? Natürlich auf dem Fahrrad. So wurde die Idee geboren, jeder Gummersbacher Grundschule zwei neue Räder für die Verkehrserziehung zu schenken.

„Als Holger hörte, dass wir in Gummersbach insgesamt zwölf Grundschulen haben, musste er kurz schlucken“, erinnerte sich Thome mit einem Zwinkern in Richtung des Schützenkönigs. „Darum bin ich umso dankbarer, dass er trotzdem an seinem Plan festhielt.“. Jahn setzte sogar noch einen drauf: Nicht nur die Grundschulen bekommen Räder, auch die Freie Waldorfschule und die Jakob-Moreno-Schüle können sich über neue Zweiräder freuen. Während Vertreter der Schulen die neuen Unterrichtsgeräte bewunderten, die in Reih und Glied in der Schwalbe Arena aufgestellt waren, hatte der Schützenkönig, der auch Mitglied des Aufsichtsrats des VfL Gummersbach ist, noch eine weitere Überraschung parat: Nach Absprache wird das Fahrsicherheitstraining von einem der Profispieler des VfL begleitet. „Das ist der Akzent, den ich als Schützenkönig setzen möchte. Ich hoffe, dass mein Nachfolger sich dann etwas Neues ausdenkt“, so Jahn. Die Schulen, die die Räder nicht direkt mit nach Hause nahmen, bekommen sie ab heute zugestellt.

Bericht von Oberberg-Online, 08.05.2014

PDF: Schützenkönig spendierte Drahtesel für Schulen