In jeder Hinsicht ein prächtiges Fest

Jubiläumskönig Bernd Erlinghagen und der Schützenverein boten den Gummersbachern 1983 fünf tolle Tage

Der Hof von König Bernd Erlinghagen und Königin Gabi Sülzer präsentierte sich nach der Wagenfahrt dem Fotografen vor der Stadthalle auf dem Steinberg.

Die Oberbergische Volkszeitung titelte damals “Schützen versprechen Fest wie nie zuvor”.Und das war wirklich nicht übertrieben, denn der Schützenverein und der damals amtierende König Bernd Erlinghagen und sein junger Hof zauberten ein Fest aus den Schützenmützen, an das man sich auch heute noch gerne erinnert. Wie wichtig dem Verein das Fest war, wurde nicht zuletzt durch eine hervorragende Festschrift dokumentiert. Auf 170 Seiten hatte der damalige Vorsitzende Henner Luyken alles Wissenswerte über den Verein zusammengetragen.

Die Korsofahrt führte die Schützen 1983 auf den Dümpel. König Bernd (re.) durfte sich an Bord eines Segelfliegers das Oberbergische aus der Luft ansehen.

Erstmals begann das fünftägige Schützenfest an einem Freitag, was sich in den Folgejahren durchsetzte. Absoluter Höhepunkt des Jubiläums war ein Festakt im Stadttheater mit über 600 Teilnehmern. Schützenkönig Bernd I., seine Königin Gabi Sülzer und der Hofstaat traten in viel beachteten historischen Kostümen auf. Im Anschluss an den Festakt gab es einen großen Festzug durch die Stadt zur Schützenburg, an dem sich viele Gastvereine beteiligten. Sechs Musikkapellen begleiteten den langen Marsch. Nach fünf Tagen kam die Oberbergische Volkszeitung zu dem Ergebnis: “In jeder Hinsicht ein prächtiges Fest”.

Dicht gefüllt waren die Reihen in der Stadthalle beim Frühschoppen des Jahres 1983.

Artikel der OVZ vom 16.5.2008