Götz Timmerbeil ist neuer König von Gummersbach

Götz Timmerbeil erlegte heute Nachmittag nach dem 150. Kleinkaliber- und elften Königspatronenschuss den Gummersbacher Vogel und wird gemeinsam mit seiner Frau Anne die Schützen regieren.

“Mühlenseßmar, scha la la“, sangen heute Nachmittag etliche Mitglieder der gleichnamigen Kompanie und feierten ausgelassen ihren neuen König. Der 42-jährige Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Götz Timmerbeil freute sich noch vor der offiziellen Krönung mit seiner Ehefrau Anne (40), denn für die beiden ging ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung – auch wenn die heutige Entscheidung “draufzuhalten” eher spontan war.

Für einen sichtlich enttäuschten Frank Helmenstein hatte es auch im dritten Anlauf nicht gereicht. Er hatte sehr gut geschossen, aber das Glück war dem Bürgermeister erneut nicht hold. Bis zuletzt hatte zudem Dieter Raymund ernsthaft mitgeschossen. Viele hundert Besucher verfolgten den spannenden Wettbewerb an der Hermannsburg. Hatte es in den letzten Tagen noch ordentlich geregnet, herrschte heute bei strahlendem Sonnenschein echtes Königswetter.

Ehre kam auf dem diesjährigen Schützenfest nicht nur den neuen Majestäten zuteil, bereits am Samstag auf dem feierlichen Kommers wurden verdiente Vereinsmitglieder ausgezeichnet. So ging ein Dank an die Burkhart Müller und Klemens Mürtz, die mehr als 25 Jahre lang die Vereinskasse geprüft hatten. Für viele tausend Stunden Vereinseinsatz ging eine Dankesurkunde an Siegfried „Simmi“ Fischer, der maßgeblich an der Sanierung des Schießstandes beteiligt war.

Für seine Ausstellung “Von Daniel Heuser bis Peter Müller”, welche eine Retrospektive des Gummersbacher Lebens parallel zu Schützenleben in den letzten 176 Jahren darstellte, wurde Gunther Franken gedankt. Liebvoll hatte er nicht nur Dokumente, sondern auch Bilder der damaligen Zeit im Gummersbacher Rathaus dargestellt. Historischen Rat fand er bei Gerhard Pomykaj, sodass es eine gelungene Austellung im Rahmen der 900 Jahr Feier der Stadt Gummersbach war. Für die Kompanie Mühlenseßmar nahm Martin Metgenberg und Michael Stileto für die Kompanie Stadtmitte Pokale entgegen. Monika Fischer gewann in diesem Jahr den Damenpokal bei den Schießwettbewerben.

Bericht von Oberberg-Aktuell am 8.6.2009