Den Himmel strahlend blau angemalt

Gummersbacher Schützen feiern mit Blumen und Musik

Mit dem traditionellen Antreten der Schützen-Kompanien zum Zapfenstreich auf dem Bismarckplatz begann am Samstag der offizielle Teil des Gummersbacher Schützenfestes. Unter Begleitung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Olpe ging es durch die Innenstadt hinauf zur Schützenburg, wo der Festkommers der nächste Höhepunkt war.

Neben befreundeten Schützenvereinen aus der Umgebung war auch das Bundesschützenkönigspaar zu Gast in der gut gefüllten Stadthalle.

Der 1.Vorsitzende des Gummersbacher Schützenvereins, Joachim Lölsdorf, erklärte das Schützenfest offiziell für eröffnet und bedankte sich dafür, dass sich im Hof “ein Malermeister, der den Himmel blau und eine Sonne hinein gemalt hat” (Oberhofmeister Dieter Brüning) sowie “ein Einrichter, der das Ganze schöngelächelt hat ” (König Ralf I. aus dem Hause Brüning) befinden.

Darauf folgten die Ehrungen. Der Damenpokal der Sportschützen ging an die überaus erfolgreiche Schützin Monika Fischer. Den Jost-Gedächtnispokal konnte Michael Stiletto als Kompanieführer der Kompanie Stadtmitte in Empfang nehmen.

Schon am frühen Sonntagmorgen waren die Schützen wieder unterwegs, diesmal in bunt geschmückten Autos. Die Korsofahrt, einer der Höhepunkte des Gummersbacher Schützenfestes, führte nach Homburg-Bröl. In “Holsteins Mühle” wurde zünftig gefrühstückt und die Juroren hatten die Qual der Wahl, die drei ersten Preisträger der Korsofahrt zu küren.

Der erste Preis ging an die Schmückgemeinschaft Reininghausen, mit dem zweiten Preis wurde die Fahrgemeinschaft Dahlhausen belohnt, und die Drittplatzierten, ebenfalls aus Reininghausen, nannten sich “SOS-Do it yourself-Team”. Heute wird’s ernst: Um 15 Uhr beginnt an der Hermannsburg das Königsvogelschießen.

Bericht der OVZ vom 11.6.2006