Vor 100 Jahren war der König ein Steinmüller

Gummersbacher Schützenverein ehrt im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder

GUMMERSBACH. Kurz vor dem traditionellen Gummersbacher Schützenfest vom 13. bis 16. Juni hat der Verein seine Jahreshauptversammlung in der Stadthalle abgehalten. Dort konnte der stellvertretende Vorsitzende der Sportschützen, Horst Erger, für sein Ressort eine ebenso positive Bilanz ziehen wie Schatzmeister Andreas Kriesten für die Finanzen des gesamten Vereins, der aktuell 957 Mitglieder hat.

Auch in diesem Jahr stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Das silberne Abzeichen des Vereins ging nach 40 Jahren Zugehörigkeit an Dieter Brockhaus, Wilhelm Henn, Wolfgang Müller, Klaus Rose, Willi Segieth, Theo Breddermann und in Abwesenheit an Bodo Kürschgen, Peter Nussbaum, Harald Sattler und Jürgen Woelke.

Mit Spannung erwartet worden war die Präsentation der neuen Homepage des Vereins, um deren Neugestaltung sich die Schützenbrüder Udo Wiesener, Michael Häcke und Christian Schlüter gekümmert hatten. Seit dem Tag der Mitgliederversammlung ist die neue Internetpräsenz online.

Eine Tradition pflegte der Verein, als Ehrenmitglied Udo Wiesener als Chefredakteur der Festschrift dem amtierenden Schützenkönig Holger Jahn das erste Exemplar der aktuellen Ausgabe überreichte. Auf 144 Seiten berichten die Gummersbacher Schützen aus ihrem Vereinsleben, wobei auch der historische Teil des Heftleins wieder breiten Raum eingenommen hat. So hat unter anderem der Gummersbacher Historiker Jürgen Woelke eine längere Ausarbeitung verfasst über den Schützenkönig des Regentschaftsjahres 1913/14, Carl Hugo Steinmüller.

Die aktuelle Festschrift liegt in Gummersbach in vielen Geschäften zur kostenlosen Mitnahme aus. (ar)

Bericht aus Kölnische Rundschau vom 07.06