Von Open Air über Platzkonzert bis Korso

(bv/22.05.2016-17:31)

Gummersbach – Das Schützenfest in der Kreisstadt bietet wieder zahlreiche Höhepunkte – Vogelschuss folgt Montagnachmittag an der Herrmannsburg.

Das Gummersbacher Schützenfest läuft derzeit auf Hochtouren. Bereits am Freitag war man gestartet und sorgte zunächst für leuchtende Kinderaugen. Mit dem Theaterstück “Die dumme Augustine” zogen die Schauspieler von “Teaterta” die Jüngsten in ihren Bann. 45 Minuten konnten die Kleinen nicht nur herzhaft lachen, sondern auch mitmachen.

Abends kamen dann die Erwachsenen beim Open Air mit der Band “Splash” auf dem Schützenfest auf ihre Kosten. Samstagnachmittag trafen sich die Kompanien, ehe man aus unterschiedlichen Richtungen zum Bismarckplatz zog, wo sich ein Platzkonzert mit vier Musikkappelen anschloss. Nach dem Zapfenstreich zog man in einem Festzug mit König Michael Chlechowitz und seiner Frau Roja zur Schützenburg, wo sich ein Festkommers anschloss.

Frühes Aufstehen war für den Sonntag angesagt, denn schon um 9 Uhr startete der traditionelle Autokorso nach Waldbröl. Bunt geschmückt ging es kreuz und quer durch die bucklige Landschaft. Nach einem Aufenthalt im Kreissüden kehrte man mittags zurück in die Kreisstadt. Gekürt wurden sodann die Sieger des Korso.

Klaus Adriani holte den ersten Platz vor Imke Sauerländer und Viktoria Brüning. Den schönsten Oldtimer steuerte Vicky Viebahn, als schönster Lastwagen wurde der von Anna Timmerbeil ausgezeichnet. Am Abend treffen sich die Grünröcke zum Königsball in der Schützenburg, ehe morgen – nach einem zünftigen Frühschoppen – der neue König ab 15:30 Uhr beim Vogelschießen an der Hermannsburg bestimmt wird.

Oberberg-Aktuell –  Von Open Air über Platzkonzert bis Korso aus Oberberg-Aktuell vom 22.05.2016