Sonne satt beim Schützenfest-Start

(bv/10.06.2017-15:18)

Gummersbach – Mit einem Open-Air-Konzert der Band BERGLUFT startete der Schützenverein Gummersbach in einen viertägigen “Ausnahmezustand”. Von Bernd Vorländer

Eigentlich ist beim Gummersbacher Schützenfest mit allem zu rechnen – nur nicht mit schönem Wetter. Wie oft in den vergangenen Jahren öffnete Petrus seine Schleusen, gab es Nieselregen und kalte Füße. Doch 2017 dürfte in die Annalen als sonnenüberflutetes Schützenfest eingehen.

Da in Gummersbach immer der Schützenkönig für das Wetter verantwortlich ist, scheint König Karl-Friedrich I. Bengelsträter alles richtig gemacht zu haben. Schon am Freitagabend zog es hunderte Zaungäste zum Open-Air-Konzert auf den Festplatz unterhalb der Schützenburg. Ganz aus dem Süden der Republik hatte es die Band “BERGLUFT” nach Gummersbach gezogen.

Die sieben Musiker packten alles an Spielfreude, Party und Mordsgaudi in diesen Abend, rührten alles einmal kräftig durch und begeisterten so die zahlreichen Gäste, die einen tollen Schützenfest-Auftakt erlebten.

Heute treffen sich die einzelnen Kompanien auf dem Lindenplatz, wo auch ein Platzkonzert mit drei Musikzügen sowie ein Zapfenstreich stattfindet. Anschließend geht es in einem Festumzug durch die Stadt, ehe der Festkommers in der Schützenburg und ab 22 Uhr ein großes Feuerwerk ansteht. Morgen startet dann bei Traumwetter um neun die große Korsofahrt, ab 13 Uhr werden die Schützen wieder in der Stadt erwartet.

Artikel aus Oberberg-Aktuell vom 10.06.2017