Schützenfest auf Hochtouren

Gummersbach – Open-Air, Platzkonzert und Korsofahrt waren die ersten Höhepunkte bei den höchsten Feiertagen des Gummersbacher Schützenfestes – Vogelschießen am Montag ab 15:30 Uhr an der Hermannsburg.

Ganz Gummersbach ist grün-weiß. Die Wimpel und Fahnen der Schützen beherrschen das Stadtbild und bereits seit Freitag feiern die Grünröcke ihr traditionelles Fest in der Stadt und der Stadthalle. Dabei zeigte sich Petrus in diesem Jahr bislang sogar gnädig. Konnte man in der Vergangenheit oft die Uhr danach stellen, dass beim Gummersbacher Schützenfest Regen anstand, war es am Freitag beim Open-Air-Konzert trocken und auch die Korsofahrt am Sonntag fand bei bestem Wetter statt.

Am Freitag kamen deutlich weniger Besucher zur Rockshow von “Alex im Westerland”. Grund war offenbar das zeitgleich stattfindende Bundesligaspuiel des VfL Gummersbach gegen N-Lübbecke. Die Profimusiker aus Hessen überzeugten mit ihrer Bühnen-Performance und sorgten für schweißtreibende Action mit den besten Stücken der “Ärzte” sowie der “Toten Hosen”. Eine Mischung, die dem Schützenfest zum Auftakt den richtigen Schwung gab.

Am Samstag marschierten die Schützen der einzelnen Kompanien zum Bismarkplatz, wo es ein großes Platzkonzert mit vier Musikzügen und Vereinen gab. nach dem Zapfenstreich ging es durch die Stadt zum Festplatz auf dem Steinberg, wo sich ein Festkommers in der Stadthalle anschloss.

Und am Sonntag starteten die Grünröcke bereits nach einer kurzen Nacht zur Korsofahrt, die in diesem Jahr nach Nümbrecht führte und Station bei “Holsteins Mühle” zum Frühstück machte. Anschließend ging es zurück durch die Stadt und unter großem “Hallo” durch die Fußgängerzone, wo auch die Gewinner der in diesem Jahr am schönsten geschmückten Fahrzeuge bekanntgegeben wurden.

Der 1. Platz ging an Imke und Ida Heinisch sowie Monika und Lennart Erlinghagen. Auf Platz 2 landeten Rom,an und Ulrike Fiedler mit Luis, Elisa und Moritz. Auf den dritten Platz kamen Christel und Klaus mit Enkel Dwayne. Als schönster Lastwagen wurde “KSV meets Kaffekränzchen feat. Roter Salon” ausgezeichnet. Der schönste Oldtimer wurde von “Tino Lo Monaco” an den Start gebracht.

Spannung herrscht natürlich auch vor dem morgigen Vogelschießen an der Hermannsburg, das ab 15:30 Uhr über die Bühne geht.

Artikel aus Oberberg-Aktuell vom 31.05.2015