Neue Gesichter im Vorstand

Martin Etzig löst Udo Wiesener von der Position des zweiten Vorsitz im Gummersbacher Schützenvereins ab, der sich weiterhin einer großen Beliebtheit bei der Jugend erfreut.

Der erste Vorsitzende des Gummersbacher Schützenvereins, Stefan Schnell, begrüßte 118 Schützenbrüder zur diesjährigen Jahreshaupt- und Vorfestversammlung in der altehrwürdigen Schützenburg auf dem Steinberg. Der Vorsitzende der Gummersbacher Sportschützen, Rainer Raymund, berichtete von vielen Aktivitäten auf dem Schießstand. Schatzmeister Horst Naumann konnte erneut von einem Kassenüberschuss berichten. Die Anzahl der Mitglieder im GSV beträgt aktuell 959. Besonders erfreulich sei weiterhin die Entwicklung bei den jüngeren Schützenbrüdern. Bei der Neuwahl des geschäftsführenden Vorstands wurde ein Umbruch vollzogen.

Nach fast zwei Jahrzehnten Vorstandsarbeit standen der zweite Vorsitzende Udo Wiesener und der Schatzmeister Horst Naumann nicht mehr zur Wahl. In Ihren Ämtern bestätigt wurde Stefan Schnell als erster Vorsitzender und Michael Häcke als Schriftführer. Neuer zweiter Vorsitzender ist Martin Etzig, neuer Schatzmeister Andreas Kriesten. Wiesener und Naumann wurden für ihre Verdienste um den Gummersbacher Schützenverein auf Vorschlag von Schnell von der Versammlung einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im GSV wurden die Schützenbrüder Dr. Christoph Luyken, Heinz Küper und Günter Flick mit dem silbernen GSV-Abzeichen geehrt. In alter Tradition erhielt die amtierende Majestät Frank I. aus dem Hause Helmenstein das erste Exemplar der, von der Festschriftkommission von Wiesener erstellten, 120 Seiten umfassenden Festschrift. Im Anschluss wurden allen anwesenden Schützenbrüdern eine Festschrift ausgehändigt, die mit einer Auflage von 2.500 Stück in Gummersbacher Cafes, Geschäften, Sparkassengeschäftsstellen und Banken kostenlos erhältlich ist. Ebenfalls steht diese in Kürze unter www.gsv1833.de zur Ansicht und zum Download bereit.

Oberber-Online, 12.05.2013