Mitgliederboom bei Gummersbacher Schützen ungebrochen

Der Vorstand des Gummersbacher Schützenvereins: (v. li.) Udo Wiesener (2. Vors.), Horst Naumann (1. Schatzmeister), Stefan Schnell (1. Vors.) und Michael Häcke (1.Schriftführer).

Udo Wiesener, 2. Vorsitzender des Gummersbacher Schützenvereins (GSV), begrüßte trotz des zeitgleich stattfindenden Europapokal-Endspiels des VfL Gummersbach 98 Schützenbrüder zur diesjährigen Jahreshaupt- und Vorfestversammlung in der altehrwürdigen Schützenburg (Stadthalle) auf dem Steinberg. Der VfL war auch der Grund, warum man die Sitzung vom traditionellen Termin am Tag vor Himmelfahrt vorgezogen hatte, da an diesem Abend das Spiel gegen den THW Kiel in der Dortmunder Westfalen-Halle stattfindet. Schatzmeister Horst Naumann konnte von einem erfreulichen Kassenüberschuss berichten. Der GSV steigerte die Zahl der Mitglieder noch einmal auf nunmehr 926, ca. 150 mehr als vor 4 Jahren. Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den jüngeren Schützenbrüdern.

Bei den alle zwei Jahren stattfindenden Wahlen wurden Stefan Schnell als 1. Vorsitzender, Udo Wiesener als 2. Vorsitzender und Horst Naumann als 1. Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt. 1. Schriftführer wurde Michael Häcke, der diese Aufgabe vom bisherigen Schriftführer Sebastian Klein übernimmt, der aus beruflichen und privaten Gründen in die zweite Reihe im GSV zurücktritt. Ebenfalls wiedergewählt sind Götz Timmerbeil und Frank Hegemann als Kassenprüfer. Für Ihre 40-jährige Mitgliedschaft im GSV wurden die Schützen Manfred Klüser, Hans Joachim Langbein und Joachim Lölsdorf mit dem silbernen GSV-Abzeichen geehrt. Außerdem erhalten diese Auszeichnung Rene Babitsch, Herbert Berg, Dieter Knipping und Horst Krefting. Das erste Exemplar der von der Festschriftkommission um Udo Wiesener erstellten 124 Seiten starken Festschrift wurde in guter alter Tradition der amtierenden Majestät Stefan II. aus dem Haus Schnell übergeben. Ein persönliches Exemplar erhielt auch Klaus Rose, Leiter der Kommission Königsvogelschießen, da in der Festschrift die umfangreiche Arbeit seines Teams detailliert beschrieben und gewürdigt wird.

Die Festschrift ist mit einer Auflage von 2.500 Stück in Gummersbacher Cafes, Geschäften, Sparkassengeschäftsstellen und Banken kostenlos erhältlich. Ebenfalls steht sie in Kürze unter www.gsv1833.de zur Ansicht und zum Download bereit. Udo Wiesener berichtete ebenfalls über die Entwicklung in der Stadthalle, die in einem Artikel in der Festschrift umfassend dargestellt ist. Das Schützenfest vom 17. Bis 20. Juni verspricht wieder viele Highlights für Jung und Alt. Es beginnt mit dem Kinderfest am Schützenfestfreitag, zu dem das „Wittener Kinder- und Jugendtheater“ das Stück „Kleiner Eisbär, nimm mich mit“ aufführt und der kostenlosen Gebäckausgabe. Mit „lazydaisy“ und der BAP-Cover-Band „bapunzo“ wurden Highlights für die Open Air-Veranstaltung am Schützenfestfreitag-Abend auf dem Festplatz verpflichtet.

Über 300 Schützenbrüder werden sicherlich auch dieses Jahr am Schützenfest-Samstagnachmittag in ihren Kompanien antreten und sternförmig auf den Bismarckplatz zum Platzkonzert und zum Zapfenstreich marschieren. Anschließend führt der Festzug durch die Stadt zur Schützenburg. Am Sonntagmorgen führt die Wagenfahrt durch das wunderschöne Oberbergische nach Wiehl zum Waldhotel Hartmann, direkt neben der Tropfsteinhöhle. Ein Höhepunkt des Schützenfestes ist sicherlich der Königsball am Sonntagabend. Die Tanz- und Showband „Amber´s Delight“ garantiert einen unvergesslichen Abend. Musikalisch umrahmt wird das Schützenfest von Samstag bis Montag vom altbekannten Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr aus Olpe. Ohne die großzügige Unterstützung von Premiumsponsoren wären die kostenaufwändige Umsetzung aller Events in der umfangreichen Form nicht möglich. Ein großer Dank Wieseners galt auch allen Anzeigenkunden in der Festschrift und allen weiteren Sponsoren.

Vorstand und Geehrte: Stefan Schnell, Horst Naumann, Hans Joachim Langbein, Joachim Lölsdorf, Udo Wiesener und Manfred Klüser

Bericht von Oberberg-Aktuell, 24.05.2011