Korsofahrt bei Kaiserwetter

(bv/11.06.2017-16:57)

Gummersbach – Über 200 Teilnehmer machten die Tradition des Gummersbacher Schützenvereins zu einem Triumphzug.

Da ging jedem Gummersbacher Schützen am heutigen Morgen das Herz auf. Kurz nachdem man um 9 Uhr zur traditionellen Korsofahrt gestartet war, zeigte sich auch schon die Sonne und begleitete die Grünröcke auf ihrem gesamten Weg. Über Bernberg, Dümmlinghausen, Hackenberg, Wiedenest, Lieberhausen, Lantenbach und Dannenberg ging es nach Müllenbach, wo ein zünftiges Frühstück auf die insgesamt 214 Teilnehmer der Korsofahrt wartete.

Auch acht Lastwagen waren mit dabei, einer musste aber unverrichteter Dinge stehen bleiben, nachdem die Polizei aufgrund von Sicherheitsbestimmungen interveniert hatte. Anschließend stand der “Triumphzug zurück in die Stadt an. An Hindenburg- und Kaiserstraße standen viele Schaulustige und jubelten den Schützen zu. Parallel zur Korsofahrt fand vor dem Brauhaus in Gummersbach ab 11 Uhr ein Platzkonzert mit der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide statt

Unter den zahlreichen geschmückten Fahrzeugen wählte die Jury zwei für die ersten beiden Plätze aus, die ihre Motorhauben mit einem Golfplatz geschmückt hatten – eine Reminiszenz an König Karl-Friedrich, der diesem Sport frönt. Bei den Lastwagen erhielt der Hof von Ex-König Holger I. den ersten Preis.

Artikel aus Oberberg-Aktuell vom 11.06.2017