Blütenschmuck an 60 Laternen

Pünktlich zum Schützenfest hat die Gummersbacher Innenstadt gestern wieder 200 rote und rosa Farbtupfer verpasst bekommen. Mit so vielen Geranien schmückten nämlich Gärtner Michael Fuhrmann zusammen mit Christian Lintzen, Günter Kühne und sieben weiteren Mitarbeiter des städtischen Bauhofes die Laternen in der Fußgängerzone.

Die Geranien sind allerdings zunächst nur ein Versuch. Der Laternenschmuck im vergangenen Jahr bestand aus Petunien, aber die waren nicht die beste Wahl. “Sie vertrugen weder die Sonne noch die Feuchtigkeit besonders gut. Geranien sind viel besser geeignet, um das sommerliche Klima auszuhalten und schön lange zu blühen. Deshalb probieren wir es diesmal damit”, erklärt Fuhrmann. Ob die Geranien den Test be- stehen, wird man sehen. Gummersbachs Schützen mit ihren grünen Jacken und Mützen werden jeweils ein schönes Bild abgeben, wenn sie unter den bunten Pflanzen hindurchmarschieren. (kho)

Artikel der OVZ vom 16.5.2008