Ausstellung zur Gummersbacher Geschichte im Rathaus eröffnet

Eine Zeitreise durch die vergangenen 175 Jahre der Gummersbacher Stadtgeschichte zeigt die Ausstellung „Von Schützenkönig Daniel Heuser bis zum Schützenkönig Wolfgang Müller“, die heute von Bürgermeister Frank Helmenstein im Rathaus eröffnet wurde.

Bilder: Leif Schmittgen — Bürgermeister Frank Helmenstein und der GSV-Vorsitzender Stefan Schnell dankten Gunter Franken für seinen großen Einsatz beim Zusammenstellen der Ausstellung.

Bis zum 29. Mai können die Besucher im Gummersbacher Rathausfoyer zum einen Exponate des Gummersbacher Schützenvereins, wie die Original-Satzung aus dem Jahr 1848 oder die Anerkennungsurkunde zur Ernennung von König Wilhelm I zum Schützenkönig, bestaunen. Der andere Teil zeigt Stücke aus dem Fundus von Gunter Franken mit historischen Fotos, Postkarten und Zeitungen. Der Betrachter bekommt durch die handschriftlichen Anmerkungen einen interessanten aber auch persönlichen Eindruck vom Leben und den Ereignissen der damaligen Zeit.

„In Ihrem Archiv würde sich so mancher Historiker die Hände reiben“, sagte GSV-Vorsitzender Stefan Schnell während der Begrüßung. Bürgermeister Frank Helmenstein dankte Franken ausdrücklich für die geleistete Arbeit und die Idee, die der leidenschaftliche Sammler vor rund einem Jahr hatte. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Bericht von Oberberg-Aktuell.de am 6.5.2009