Gummersbacher Schützenfest mit Open-Air-Party eröffnet

Nachdem die Kirmes bereits gestern Nachmittag um 15 Uhr startete, ließen es in den Abendstunden „Lecker Nudelsalat“ und die „Hot Banditos“ beim Jubiläum der Grünröcke in der Kreisstadt richtig Krachen.

Bilder: Leif Schmittgen — Gestern Abend stieg auf dem Gummersbacher Schützenplatz eine Open-Air Party zur Eröffnung des Jubiläumsfestes. Dabei sorgte die Kölner Band “Lecker Nudelsalat” für eine tolle Stimmung…

An diesem Wochenende lassen es die Gummersbacher Schützen wieder richtig krachen. Zur Eröffnung gestern Abend waren viele Besucher zum Open Air Konzert gekommen. Dort bat die Kölner Band „Lecker Nudelsalat“ zum Tanz. Während sich auf dem Kirmesplatz viele, vor allem junge Besucher tummelten, spielte „Lecker Nudelsalat“ Hits aus den vergangenen Jahrzehnten und heizten den Schützenfest-begeisterten Gästen so richtig ein.

…während die “Hot Banditos” dem Publikum richtig einheizten.

Erstmalig hatten die Verantwortlichen den Standort der Open-Air-Bühne verlagert. Stand sie früher unmittelbar vor der Stadthalle, hat sie nun mitten im Zentrum des Geschehens, auf dem Schützenplatz eine neue Heimat gefunden. Eine Fläche wurde im Vorfeld des Jubiläumsfestes dafür eigens asphaltiert. In der Vergangenheit hatten die Gäste vor allem bei schlechtem Wetter oftmals im Matsch gestanden. Das wollten die Schützenfestmacher in diesem Jahr verhindern.

Richtig heiß wurde es den Besuchern, als die „Hot Banditos“ zum Höhepunkt des Abends ihren Auftritt hatten. Mit brasilianischen Rhythmen und Stimmungsliedern ließen sie nicht nur die Männerherzen höher schlagen. Auch das Schützenkönigspaar Wolfgang und Petra Müller hatte während der Open-Air-Veranstaltung mit ihrem gesamten Hofstaat jede Menge Spaß. Viele feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Heute geht das Fest dann mit dem Antreten der Kompanien auf dem Bismarckplatz weiter. Hier werden zum anschließenden Zapfenstreich viele Zaungäste erwartet. Abends findet dann der feierliche Festkommers in der Stadthalle statt. Als Höhepunkt gibt es dann kurz vor Mitternacht ein großes Feuerwerk, ehe die Schützen mit Musik und Fackeln zurück in die Innenstadt ziehen.

Bericht von Oberberg-Aktuell am 17.5.2008