GSV feierte 175-Jähriges mit großem Festakt

Das Schützenfest in Gummersbach steht vor der Tür. Bereits eine Woche vorher wurde gestern der große Jubiläumsfestakt zum 175-jährigen Bestehen mit anschließendem Zapfenstreich gebührend gefeiert.

Bilder: Adi, Leif Schmittgen — Vertreter aus Wirtschaft, Politik und einiger Gastvereine waren gestern Abend in die Stadthalle gekommen, um am großen Jubiläumsfestakt mit anschließendem Zapfenstreich des Gummersbacher Schützenvereines teilzunehmen.

In der vollbesetzten Gummersbacher Stadthalle sollten die Besucher gestern einen bunten Abend erleben. Viele Vertreter von Gastvereinen aus Gummersbach und Umgebung waren gekommen, um dem Gummersbacher Schützenverein zum 175. Geburtstag zu gratulieren. Trotz des stolzen Alters seien der Verein und seine Mitglieder jung geblieben, stellten einige der Redner gestern Abend fest.

Zugführer Frank Prädel hatte sich um die Organisation und den Ablauf des großen Zapfenstreiches auf dem Lindenplatz gekümmert.
Zu Wort kam neben dem zweiten Vorsitzenden Udo Wiesener Bürgermeister Frank Helmenstein, Bundestagsabgeordneter Flaus-Peter Flosbach, Landrat Hagen Jobi, der Präsident des Oberbergischen Schützenbundes Raimund Propach sowie natürlich der GSV-Vorsitzende Stefan Schnell. Dieser ließ in seiner Rede Teile der Geschichte des Vereins aufleben und verglich das Wachsen der Schützen mit dem der Stadt Gummersbach. Beide haben laut Schnell gute und schlechte Zeiten in ihrer Entwicklung durchgemacht, und beide seien bestens für die Zukunft gerüstet. Alle Festredner stellten auch die große Bedeutung des Ehrenamtes in Vereinen fest.

Unter der musikalischen Begleitung des Feuerwehrmusikzuges Olpe hatten die Gäste Filmausschnitte aus dem Vereinsleben geoten bekommen. Angefangen in den 30er Jahren bis zum Jubiläumsfest 1983 wurden bewegte Bilder vom Vogelschießen und von Korsofahrten gezeigt. Eine DVD mit den Filmen kann man nächste Woche auf dem Schützenfest für 20 € erwerben.

Zum runden Geburtstag hatte es viele Geschenke gegeben. So überreichten Frank Grebe von der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und Renate Wigger von der AggerEnergie einen Scheck über je 5.000 € für den Verein. Geldgeschenke wurden auch von den Gastvereinen und von Stadt und Kreis überreicht. Der Vorsitzende des Müllenbacher Schützenvereines, Rainer Schenk hatte zum Jubiläum eine Freundschaftsurkunde mitgebracht.

Beim anschließenden großen Zapfenstreich auf dem Lindenplatz wurde der Jubiläumsakt vollendet. Einige tausend Besucher hatten der feierlichen Zeremonie unter Leitung von Zugführer Frank Prädel beigewohnt. Der ehemalige Bundeswehrsoldat hatte sich um die Organisation und den Ablauf des Zapfenstreiches gekümmert. Mit Fackeln ausgestattet, waren die einzelnen Kompanien auf dem Lindenplatz einmarschiert und hatten Aufstellung genommen.

Am kommenden Freitag wird das eigentliche Schützenfest dann mit einem Open-Air-Konzert und großer Kirmes vor der Stadthalle eröffnet.