In Gummersbach übernahmen die Schützen das Kommando

Gummersbach ist für die nächsten Tage wieder fest in der Hand der Schützen. Gestern wurde die große Kirmes mit einem Kinderfest und abends mit einem Open-Air-Spektakel eröffnet.

Bilder: Leif Schmittgen – Die Kleinsten Schützenfestbesucher amüsierten sich beim Theaterstück “Lars der Eisbär”

Große Kinderaugen gestern Nachmittag in der Stadthalle: Viele Kids hatten sich das Theaterstück „Lars der Eisbär“ angesehen, in dem der kleine Eisbär viele Freundschaften schloss und letztendlich die Rentiere rettete. Aufgeführt wurde das Stück vom Wittener Kinder- und Jugendtheater. Während die Kleinen Lollies bekamen und geschminkt wurden, gab es für die Großen Kaffee und Kuchen und einen regen Austausch an den hinteren Tischen, sodass auch bei den Eltern für Kurzweil gesorgt war.

Die Aufführung des Wittener Jugendtheaters erwies sich als Volltreffer.

Zuvor waren der Königshof mit seinem Regenten Heinz Küper und der Vorstand angetreten, um die Feierlichkeiten zu eröffnen. Draußen auf dem Platz hatte derweil die große Kirmes begonnen. Auf dem Breakedancer, der Schiffsschaukel und dem Autoskooter vergnügten sich vorwiegend Jugendliche. An den Getränkeständen standen die Grünröcke Schlange um ein erstes frisch gezapftes Bier zu bekommen. Bei allen war jedoch Durchhaltevermögen gefragt, denn gestern Abend ging es mit der großen Open-Air-Veranstaltung auf dem Vorplatz der Schützenburg weiter. Dabei traten ein Andrea Berg-Double und die Dreamteam-Liveband auf. Und schließlich dauert das Schützenfest noch bis zum kommenden Montag. Dann will Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein einen neuen Anlauf unternehmen, die Würde des Schützenkönigs zu erringen.

Bericht von Oberberg-Aktuell (02.06.2007)