Korso und Kommers - Die Fahrt der geschmückten Fahrzeuge führt in den Reichshof

Die Kompanien des Gummersbacher Schützenvereins treffen am Samstag, 2. Juni, ab 15 Uhr auf dem Bismarckplatz ein. Beim Platzkonzert spielt auch das Luftwaffenmusikkorps III aus Münster. Diese Musiker werden ebenfalls am Abend in der Schützenburg für die richtigen Töne sorgen. Unter Leitung von Oberstleutnant Wintering spielen sie ab 20 Uhr beim Festkommers der Schützen.

Die Kompanien treffen sich morgen Nachmittag in ihren Stadtbezirken. Anschließend marschieren sie auf den Bismarckplatz. Dort gibt es ein großes Platzkonzert. (Bild: Latos)

Ein Konzert am Vogelpark Am nächsten Morgen heißt es dann für viele Schützen: „Früh aufstehen!“ Denn die Teilnehmer der Korsofahrt treffen sich bereits um 7.45 Uhr an der Gummersbacher Kreis-Sporthalle. Abfahrt ist um 8 Uhr. Die Fahrt der fantasievoll geschmückten Fahrzeuge führtü ber Niederseßmar, Alferzhagen, Ohlhagen, Freckhausen, Drespe, Wehnrath und Sinspert nach Eckenhagen. Dort gibt es ein Konzert im Vogelpark. Zurück führt die Fahrt über Hahnbuche, Bergneustadt, Pernze, Niederrengse, Lieberhausen und Lantenbach. Nach der Rückkehr in die Kreisstadt gibt es ein Platzkonzert am Brauhaus mit dem Musikverein Lichtenberg.

Sie stehen früh auf, die Teilnehmer der Korsofahrt. Los geht es am Sonntag um 8 Uhr an der Kreissporthalle. (Bild: Arnold)

Ein weiteres Konzert findet um 12.30 Uhr an der Schützenburg statt. Der Königsball beginnt um 20 Uhr. Hier spielt die Show- und Tanzband „Manhattan“.

Bericht der Oberbergischen Volkszeitung (01.06.2007)