Ralf Brüning ist neuer Schützenkönig

Ralf Brüning (51) ist neuer Schützenkönig von Gummersbach. Beim Schießen am Montag auf der Hermannsburg erlegte der Innenarchitekt den Königsvogel mit dem 41. Schuss großer Munition. Bevor die große Flinte eingespannt wurde, waren 119 Schuss Kleinkalibermunition abgefeuert worden. Bereits vergangenes Jahr hatte Brüning zu den „heißen“ Titelanwärtern gezählt. Ralf Brüning und seine Frau Gerlinde wurden im Anschluss an das Schießen, das erneut viele Zuschauer anlockte, vor der Hermannsburg als neues Schützenkönigspaar gekrönt. Die beiden lösen Uwe und Tina Dick ab. Ihnen bescheinigte Vorsitzender Joachim Lölsdorf, ihre Sache ganz toll gemacht zu haben.

Stolz auf seinen Vater war Julius Brüning, der das beinahe drei Stunden dauernde Vogelschießen verfolgte. Wie man einen Königsvogel erlegt, hatte der Kleine bereits letztes Jahr beim Kinderschützenfest in Reininghausen vorgemacht. Als amtierender Kinderschützenkönig drückte er seinem Papa die Daumen. Und um nicht zu Hause ins Hintertreffen zu geraten, gab Ralf Brüning alles. Unterstützt wurde er von seinen Brüdern Jürgen und Dieter, die dem Titelaspiranten Tipps gaben. Daumendrücken und die familieninterne Beratung hatten Erfolg.

Vorsitzender kündigte Konsequenzen an

Zuletzt waren zwei Bewerber im Wettstreit um die Königswürde geblieben. Neben Brüning hielt Peter Paffenholz mit auf den Vogel. Die übrigen Kandidaten hatten sich nach dem Wechsel auf die große Waffe aus dem Wettbewerb verabschiedet. „Fürs kommende Jahr müssen wir an den Statuten was ändern“, reagierte Vorsitzender Joachim Lölsdorf auf die magere Schießbeteiligung. Als die große Waffe eingespannt war, hätten noch drei Schützen in den Wettstreit eingreifen wollen, darunter Wilhelm Wamhoff und Günther Schibbe. Weil die Statuten vorschreiben, dass jeder Teilnehmer mindestens einen Schuss KK-Munition abzufeuern hat, musste man dem Trio aber einen Korb geben.

Der neue König und sein Hof standen am Montagabend im Mittelpunkt des Festausklangs in der Stadthalle. Der neue Hof von Ralf Brüning ist fast komplett. Oberhofmeister ist sein Bruder Dieter Brüning. Als Hofmeister verpflichtet wurden Wolfgang Hecker und Stefan Gerhards. Gestern Morgen trafen sich der neue Schützenkönig und sein Gefolge im Gasthaus Alter Markt, das die neue Hofburg sein wird. Ex-König Uwe Dick lud die Uniformträger des Schützenvereins in den Baumhof ein, um sich für die geleistete Arbeit zu bedanken. Eine Abordnung machte später der neuen Majestät die Aufwartung.

Bericht der OVZ vom 25.5.2005