Stadthalle wird kein Drachentempel

Trägergesellschaft hat die Mietverträge mit Restaurantbetreiber unterschrieben

Von ANDREAS ARNOLD

GUMMERSBACH.Die Gummersbacher Stadthalle auf dem Steinberg hat einen neuen Mieter. Ab Mai/Juni wollen die neuen Betreiber in dem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1912 internationale Küche anbieten.

Damit hat die jahrelange Hängepartie um eine dauerhafte Vermietung ein Ende. Der Mietvertrag, den die Vertreter der Stadthallen-Trägergesellschaft mit der Xing-Wang-Gastronomie GmbH unterschrieben haben, hat am 1. Januar begonnen. In den kommenden vier Monaten soll die Halle umgebaut werden, wie die Geschäftsführerin der Stadthallen GmbH, Irmgard Voss-Jahn, sagte. Die Übergabe der Halle an den neuen Mieter habe zwischen Weihnachten und Neujahr stattgefunden. In den kommenden Tagen folgten kleinere Handwerkerarbeiten. Vor allem aber müsse das Mobiliar aus der Halle geräumt und der Keller der Stadthalle entrümpelt worden.

“Die Bühne und der Thron werden aber fester Bestandteil der Halle bleiben”, so Voss-Jahn. Auch für den kommenden Sommer habe der neue Mieter schon Pläne geschmiedet. So soll das Terrain vor der Halle (zur Stadt hin) als Biergarten umgestaltet werden. Von dort aus hat man eine wunderbare Aussicht auf die Stadt. Auch die Treppenanlage vor der Halle wolle der neue Betreiber auf Vordermann bringen.

Mit der neuen Lösung kann auch der Gummersbacher Schützenverein “gut leben”, wie deren Vorsitzender Stefan Schnell auf Nachfrage sagte. Allerdings sei vereinbart worden, dass der Verein dabei helfen müsse, die Halle für das Schützenfest aus- und danach wieder einzuräumen. Jetzt hofft Schnell nur noch, dass der Umbau der Halle bis zum diesjährigen Schützenfest abgeschlossen sein wird. Vom 29. Mai bis 1. Juni wollen die Gummersbacher Schützen diesmal feiern. “Und der neue Betreiber der Halle soll auch unser Festwirt in der Halle sein”, erklärt der Vorsitzende.

Erleichtert zeigte sich Schnell darüber, dass die Stadthalle nicht zu einem Drachentempel mit der typischen Dekoration werde. Nachdem bekanntgeworden war, dass die neuen Betreiber Chinesen sind, hatte es bereits die Sorge gegeben, die Schützenburg könne zum reinen China-Restaurant werden. “Mitglieder der Trägergesellschaft haben sich andere Objekte des neuen Mieters in Hürth und Mettmann angeschaut, die beide eher schlicht gehalten sind”, so Schnell . Und in Gummersbachgelte es auch noch den Denkmalschutz zu beachten.

Beim Vogelschießen auf der Hermannsburg am Schützenfestmontag wollen die Schützen nach den “guten Erfahrungen” des Vorjahres auf der Wiese am Schießstand erneut ein Zelt aufstellen, das von Jürgen Berg und seinem Team bewirtschaftet werden soll.

 

Artikel aus OVZ vom 13.01.2015