Grün geschmückt zogen sie hinaus

Der traditionelle Festzug am Samstagabend war nur eines der Highlights des diesjährigen Schützen- und Volksfestes.

Seit Freitag steht Gummersbach wieder traditionell ganz im Zeichen des Schützenfestes. Dies bedeutet eine grün geschmückte Stadt und ein buntes Programm für Jung und Alt. Neben der großen Kirmes auf dem Festplatz an der Stadthalle gab es am vergangenen Wochenende eine Reihe weiterer sehenswerter Veranstaltungen. So zogen die Gummersbacher Schützenkompanien Samstag Abend nach dem Zapfenstreich auf dem Bismarckplatz auf ihrem von zahlreichen Zuschauern gesäumten Festzug durch die Innenstadt zur Schützenburg auf dem Steinberg. Dort hielten sie mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe unter der Leitung von Gerhard Reuber ihren Festkommers ab.

Auch gestern kamen Freunde des Schützenfestes voll auf ihre Kosten. Die traditionelle Wagenfahrt führte die Teilnehmer dieses Jahr nach Wiehl ins Waldhotel Hartmann. Ein weiteres Highlight war der diesjährige Königsball in der Schützenburg mit der Tanz- und Showband „Amber’s Delight“. Wer noch nicht genug von dem grünen Treiben hat, kann sich heute um 15 Uhr an der Hermannsburg einfinden, wo der neue Gummersbacher Schützenkönig ermittelt wird. Um 18 Uhr findet in der Schützenburg ein abschließender Fest-Abend mit der Tanzkapelle „Nachtexpress“ statt. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 20.6.2011 von Oberberg-Aktue