Grünröcke beherrschen die Stadt

Die grün-weißen Fahnen wehten knatternd heftig im Wind, der Regen kannte keine Gnade: Sommerwetter ist anders. Aber der traditionsreiche Gummersbacher Schützenverein lässt sich von ein bisschen schlechtem Wetter natürlich nicht die Feierlaune vermiesen. Und so strahlten anstatt der Sonne am Wochenende zum Schützenfest eben die Gesichter der Schützenkameraden und die ihrer Gäste.

Einigermaßen trockenen Fußes marschierten die Kompanien am Samstag zu ihrer Schützenburg, um dort den abendlichen Festkommers zu begehen. Vorher schon hatte das Platzkonzert auf dem Bismarckplatz bei zahlreichen wetterfesten Zuhörern für beste Stimmung gesorgt. So machten sich viele der Konzertbesucher schließlich mit den Schützen auf in Richtung Schützenplatz.

Beim Festkommers hat es Tradition, dass der Sieger des Wettstreits um den Hans-Jost-Gedächtnis-Pokal und den Hubert-Sülzer-Pokal bekannt gegeben wird. Alle vier Gummersbacher Kompanien waren mit Ehrgeiz angetreten, aber nur eine gelangte auf die Spitzenplätze: Aus den Händen des zweiten Vorsitzenden, Udo Wiesener, konnte der stellvertretende Kompanieführer Torsten Frettlöh beide Trophäen für die Kompanie West entgegen nehmen. Über den Damenpokal durfte sich Monika Fischer freuen, sie ist die derzeitige Bezirkskönigin im Bezirk 09 des Rheinischen Schützenbundes. Horst Rahnenführer hängte sich die Schützenkette für den besten Schützen innerhalb des Vereins um. Die Erinnerungsmedaille für den besten Schützen des Vorjahres erhielt Karl Heinz Bembenek und der Hofpreis ging an Peter Paffenholz.

Schon am Freitag hatte das große Volksfest mit Kinderfest und Openair-Konzert begonnen, am Sonntag ging es mit der Corsofahrt nach Wiehl weiter. Schick geschmückte Fahrzeuge schlängelten sich nach Abschluss der Fahrt durch die Gummersbacher Innenstadt, das Platzkonzert vor dem Brauhaus drohte allerdings ob des Regens zu platzen. Die Mitglieder des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Olpe suchten immer mal wieder Schutz für sich und die Instrumente, aber auch ein Konzert mit Pausen kann viel Spaß machen.

Heute kommt das Schützenfest mit dem Vogelschießen und dem Festabend in der Schützenburg zu seinem krönenden Abschluss.

Artikel der OVZ 20.6.2011