Nachwuchs triumphiert beim „Bürgermeister“-Cup

Matthias Kuhn gewinnt das zweites Pokalschießen um den „Frank Helmenstein Pokal“. Niklas Buik wird neuer Jungschützenmeister

Um es vorweg zu nehmen, es wurde der Tag der Jugend als sowohl das zweite Schießen um den „Frank Helmenstein Pokal“ stattfand, wie auch der Jungschützenmeister im Gummersbacher Schützenverein ausgeschossen wurde. 60 Gummersbacher Männer ab 16 Jahre nutzten die Gelegenheit, um den erst zum zweiten Mal ausgeschossenen und 2008 vom Bürgermeister gestifteten Pokal zu schießen.

In einem Stechen setzte sich Jungschütze Matthias Kuhn gegen seinen Sportschützenkollegen Andreas Dissmann durch. Beide hatten zuvor 58 von 60 Ringen geschossen. Im zweiten Wettstreit, dem Jungschützenmeister-Schießen, an dem alle Schützenbrüder des GSV im Alter von 16 bis 23 Jahre teilnehmen können, ging es dagegen nicht so knapp zu. Mit großen Vorsprung wurde Niklas Buik (Kompanie Stadtmitte / 124 Ringe) vor Nils Strombach (Kompanie Berstig / 116 Ringe) und Tobias Raymund (Kompanie Mühlenseßmar / 107 Ringe) Jungschützenmeister 2010 im GSV und setzte sich damit im Wettstreit von insgesamt 18 Jungschützen durch.

Entsprechend groß war die Freude bei den Jungschützen Matthias Kuhn und Niklas Buik, als sie vom Bürgermeister Frank Helmenstein, den Vorsitzenden Stefan Schnell und Udo Wiesener sowie dem Leiter der Gummersbacher Sportschützen, Rainer Raymund, geehrt wurden. Es zeigte sich, dass die Herabsetzung der Altersgrenze auf 16 Jahre für Neumitglieder im GSV vor drei Jahren und die intensivere Jugendarbeit Früchte tragen. Auch die Gummersbacher Sportschützen profitieren von dieser Entwicklung.

Bericht vom 9.11.2010 von Oberberg-Aktuell