Gummersbach in Schützenhand

“Schützenfest, Fahnen raus, grün geschmückt zieh’n wir hinaus” ertönt es von heute an wieder in Gummersbach. Der Schützenverein feiert bis zum kommenden Montag sein traditionelles Fest. Kinderfest (15.15 Uhr) und Open-Air (20 Uhr) bilden heute den Auftakt. Morgen treten die Schützen auf dem Bismarckplatz an (ab. 17.30 Uhr), ehe sie um 19.15 Uhr zum Steinberg marschieren, wo in der Stadthalle der Kommers stattfindet.

Der Sonntag startet mit der Wagenfahrt (8 Uhr), ab 11 Uhr gibt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe vor dem Brauhaus ein Platzkonzert. Mittags (12 Uhr) kommt der Korso in die Stadt und abends (20 Uhr) treffen sich die Schützen zum Ball. Am Montag (11 Uhr) marschieren die Schützen vom Brauhaus zur Stadthalle, wo der traditionelle Frühschoppen stattfindet. Ab 15 Uhr wird auf der Hermannsburg der neue Schützenkönig ermittelt, abends (ab 18 Uhr) kann noch einmal das Tanzbein geschwungen werden.

Artikel der OVZ vom 28.5.2010