Uwe Dick als neuer Schützenkönig gefeiert

Auf dem Steinberg wird zur Stunde das neue Schützenkönigspaar gefeiert: Uwe und Tina Dick.

Bilder: Oliver Mengedoht – Hochgerissen wurde Uwe Dick von seinen Vereinskameraden, als er den (Königs-)Vogel abschoss.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gaben Marc und Sabine Timmerbeil heute am frühen Abend auf der Hermannsburg die Insignien ihrer Königswürde ab, wie der Vorsitzende des Schützenvereins Gummersbach Joachim Lölsdorf bemerkte und den beiden für ein gutes Schützenjahr dankte. “Ihr habt uns würdig vertreten, aber ich muss Euch die Insignien der Macht leider abnehmen”, erklärte er, “obwohl Euch die Augen vom vergangenen Schützenjahr noch glänzen”. Aber die beiden sympathischen Majestäten konnten sich auch mit ihren Nachfolgern freuen und drückten diese herzlich.

Das ist Uwe Dick, der wörtlich den Vogel abgeschossen hat, mit seiner Angetrauten Tina, die sich riesig mit ihm über den erfolgreichen Schuss freute. Der 166. war es, der dem Königsvogel den Garaus machte. 139 Schuss Kleinkaliber “verschwendeten” Wolfgang Hecker, Ralf Brüning, Günter Sampt und Uwe dick sowie zwischenzeitlich Dr. Jochen Viebahn, der Bruder des “alten” Königs Götz Timmerbeil, Dr. Ludger Henke, Johannes Sologuren und Bernhard Zimmermann auf den großen Vogel am Schießstand, bevor beschlossen wurde, auf die gro ßkalibrigen Königspatronen zu wechseln

Womöglich hätte sonst morgen noch kein Sieger festgestanden, zu hartnäckig zeigte sich der Vogel. Von den 139 Schüssen “KK” war ihm äußerlich nichts anzumerken, allerdings zeigte auch die von der Wirkung rund sechsmal stärkere Munition rein optisch nicht allzuviel mehr Wirkung. Ein paar Splitter fielen hier und da endlich, nachdem man auf dieses Kaliber gewechselt war, aber kein Flügel, Bein oder der Schwanz des Federviehs.

Urplötzlich krachte der Holzvogel aber dann beim 166. Schuss herunter und Uwe Dick riss die Arme freudig in die Luft und wurde von den Vereinskameraden umstürmt. Schnell wurde Gattin Tina herbeigeholt, die einen dicken Schmatzer erhielt und auch die Töchter Marina und Jule vor Freude umarmte. Die Steinberger standen als neue Königsfamilie fest… und wurden nur wenige Minuten später als neue Majestäten der Gummersbacher Schützen gekrönt.

Bericht von Oberberg-Aktuell am 7.6.2004