Roland I. aus dem Hause Wolf neuer Schützenkönig

Vor rund 1.700 Menschen wurde heute Nachmittag auf der Hermannsburg der 151. Schützenkönig ausgeschossen.

Bilder: Adi — Der 151. König der Gummersbacher Schützen, Roland Wolf, wurde von seinen Kameraden auf den Händen getragen.

Roland Wolf von der Kompanie Stadtmitte holte mit dem 163. Schuss, davon 19 mit Großkaliber, den Vogel auf der Hermannsburg von der Stange. Der Gummersbacher Kinobetreiber konnte sein Glück kaum fassen und jubelte wie verrückt. Insgesamt hatte sich ein Dutzend Schützen um den Königsvogel bemüht, sechs hielten bis zum Schluss voll drauf.

Wolf konnte es kaum fassen, dass er es geschafft hatte.

Gratulation auch vom Vorgänger, dem 150. Schützenkönig Rainer Raymund

Einer der ersten Gratulanten war der 150. Schützenkönig der Kreisstadt, Rainer Raymund. Er wurde mit seiner Gattin Conny von Schützenvereins-Vorsitzendem Joachim Lölsdorf in einer feierlichen Zeremonie entkrönt, die Insignien an Roland I. und seine Königin Diana übergeben.

Wieder verfolgten zig Hunderte Bürger und Vereinsmitglieder das Vogelschießen auf der Hermannsburg.

Bei wechselhaftem Wetter mit leichten Schauereinlagen hatten das Vogelschießen auf der Hermannsburg etwa 1.700 Menschen gebannt verfolgt, darunter auch “Eros” Ramota und eine Abordnung der Müllenbacher Schützen, die mit ihrem König angereist war. Musikalisch begleitet wurde der Höhepunkt des großen Schützenfestes vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe.

Roland Wolf am Abzug.

Heute Abend zum abschließenden Festabend in der Schützenburg war die Halle voll besetzt, es spielte die Tanzkapelle “Nachtexpress”. Auch auf dem Festplatz auf der Krimes wurde noch kräftig weiter gefeiert.

Gleich nach dem ersten Jubel wurde auch das neue Königspaar gekrönt, nachdem den scheidenden Majestäten Rainer und Conny Raimund (l.) gedankt wurde.

Bericht von Oberberg-Aktuell am 27.5.2002