Gummersbacher Schützenverein knackt die "magische 1.000"

(Red/17.05.2016-10:02)

Gummersbach – Mitgliederstand ist jetzt vierstellig – Fünf Schützen für langjährige Treue ausgezeichnet.
Das Gummersbacher Schützenfest steht vor der Tür und kurz zuvor fand die Jahreshauptversammlung der Grünröcke in der Kreisstadt statt. Der 1. Vorsitzende, Stefan Schnell, begrüßte die 107 erschienenen Schützenbrüder – darunter auch seine Majestät Michael II. aus dem Hause Chlechowitz, Bürgermeister Frank Helmenstein und Ehrenvorsitzender Horst Schmitzer – zur diesjährigen Jahreshaupt- und Vorfestversammlung – in der Gummersbacher Schützenburg. Der Vorsitzende der Sportschützen, Rainer Raymund, berichtete von den Erfolgen bei den Schießsport-Wettkämpfen des vergangenen Jahres und zahlreichen Events – nicht nur für Sportschützen – am Schießstand an der Schützenburg. Besondere Erwähnung fand der fast vollzählig erschienene Hof seiner Majestät Michael II. aus dem Hause Chlechowitz bei dem unter den Schützen sehr beliebten Schinkenschießen.

Im Anschluss musste Schatzmeister Andreas Kriesten in seinem Kassenbericht von einem Verlust berichten – dies allerdings nur, weil der Verein im vergangenen Jahr über 5.000 € für soziale Zwecke, nämlich für die Flüchtlingsunterkunft in Strombach und die Erhaltung der Stadthalle gespendet hatte. Die aktuelle Mitgliederzahl konnte erfreulicherweise erneut gesteigert werden. Derzeit zählt der Verein 1.013 Schützenbrüder und hat damit die magische „Tausend“ endlich knacken können. Das 1000. Mitglied ist zugleich auch der neue Festwirt und Pächter der Schützenburg, Wei Lin.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im Gummersbacher Schützenverein wurden 2016 Dr. Klaus Hammann und Ulrich Drechsler mit dem silbernen GSV-Abzeichen geehrt. Jochen Brand, Konrad Köhler und Rolf Schröder konnten das Abzeichen nicht persönlich entgegen nehmen, ihnen wurde es auf dem Postweg zugesandt. Höhepunkt des Abends war die Ausgabe der neuen Festschrift. Das erste noch druckfrische Exemplar wurde traditionell der Majestät Michael II. überreicht. Ein weiteres Exemplar mit persönlicher Widmung überreichte der Festschriftkommissionär und Chefredakteur Udo Wiesener dem Ehrenvorsitzenden Horst Schmitzer, der in diesem Jahr sein 50. Königsjubiläum feiert. Wer gerne in der Festschrift schmökern möchte, kann dies auch im Online-Archiv des Gummersbacher Schützenvereins tun. Unter www.gsv1833.de gelangt man zu allen Festschriften seit dem Jahr 1955. Außerdem kann man sich hier für den Newsletter des GSV anmelden, um zukünftig immer auf dem Laufenden zu sein. Die aktuelle Festschrift liegt ab sofort in Gummersbacher Cafés, Geschäften, Banken und den Sparkassen-Geschäftsstellen aus.

Artikel aus Oberberg-Aktuell vom 17.05.2016